Excel - Funktion - Eingetragene Nummer durch Text ersetzen

3 Antworten

Wenn Du die Textblöcke datenbankmässig aufgebaut hast, löst Dein Problem die Funktion "SVerweis"

Das geht in Excel ganz einfach so:
.
Du hast zwei Tabellen: Tabelle1 und Tabelle2.
In Tabelle1 schreibst du in Spalte A die Zahlen und in Spalte B die entsprechenden Textblöcke dazu, z.B.:
Tabelle1:
A2 = 1, B2 = WWW
A3 = 3, B3 = XXX
A4 = 5, B4 = YYY
A5 = 7, B5 = ZZZ
.
in Tabelle2 schreibst du in Spalte A die Zahl und in Spalte B die Formel zur Ermittlung des Textblockes z.B.:
Tabelle2:
A2 = 7, B2 = =SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$B$5;2;FALSCH)
diese Formel kannst du dann nach unten kopieren.
.
Gruß Distel

Distel35  29.12.2009, 08:22

in B2 der Tabelle2 natürlich nur EIN Gleichheitszeichen:
A2 = 7, B2 = SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$B$5;2;FALSCH)

Hallo,

das gibt eine riesen Formel, könntest Du mit der "wenn, dann-Funktion" versuchen. Z.b. wenn 1 dann Text "X" aber je nach dem wieviel Zahlen oder bzw. Texte Du hast könnte das eine ziemlich lange Formel geben...sonst wüsste ich jetzt auch nicht anders, ich hoffe ich konnte eine wenig helfen oder zumindest einen Denkanstoss geben..lg jun