Excel 2 Spalten miteinander vergleichen?

2 Antworten

Hallo, mein Tipp, zuerst auswerten, dann einfärben:

Bild zum Beitrag

Formel in C2 und runter kopieren:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B2;A:A;0));"neu";"")

Jetzt kannst du einmal in Spalte C alle neuen Kunden filtern.

Danach kannst du eine bedingte Formatierung einfügen: Spalte B markieren und Bedingung wie im Screenshot gezeigt einfügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (programmieren, Windows 7, Windows 10)

DanaRetro
Beitragsersteller

Könntest du mir vielleicht nochmal konkret die Schritte aufzählen? Sorry, bin dafür etwas zu blöd. Gestern erst angefangen 🙃

hannes1806  06.02.2023, 12:51
@DanaRetro

Ich nehme an, dass du die Formel geschafft hast, die "neu" oder nix auswirft.
Wenn du die Spalten A:C markierst und auf Daten/Filtern gehst, kannst du bei dem Pfeilchen in Spalte C auf "neu" filtern. dann markiere alle angezeigten Einträge in Spalte B und färbe sie manuell ein. Du brauchst das ja nur 1x im Jahr, bis nächstes Jahr hast du dann auch die bedingte Formatierung gelernt :)

DanaRetro
Beitragsersteller
@hannes1806

Die Formel ist geschafft, aber bei mir erscheint jetzt alles als „Neu“.

hannes1806  06.02.2023, 17:01
@DanaRetro

Schau mal, ob die Namen der alten Kunden in der Spalte 2020 und 2022 wirklich identisch sind (achte auf Leerzeichen und Umbrüche).

Du kannst mit VERGLEICH oder ZÄHLENWENN schauen, ob ein Eintrag aus Spalte B in der Spalte A vorkommt. Genau dasselbe kannst mit Spalte A machen.

Diese Formeln kannst du entweder in eine Hilfsspalte schreiben und auf Basis derer eine bedingte Formatierung durchführen oder du gibst die Formel direkt in der Bedingten Formatierung ein.

Einem Anfänger würde ich empfehlen, mit einer Hilfsspalte zu arbeiten, weil man in der Formel der Bedingten Formatierung wissen muss, wo man ein $ setzen muss und auf welchen Bereich sich die Formatierung bezieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

DanaRetro
Beitragsersteller

Problem ist: Die Werte aus Spalte 1 sind nicht in derselben Zeile wie 2. da das alphabetisch angeordnet ist.

sprich: Während in Spalte A steht:

  1. Anna AG
  2. Astrid GmbH

steht in Spalte 2 nun:

  1. Aaron GmbH
  2. Amelie AG
  3. Anna AG
  4. Anne GmbH
  5. Astrid GmbH

Was muss ich denn da genau machen? Ich weiß 3 Unternehmen sind neu dazugekommen, aber wie lassen die sich markieren?

Suboptimierer  06.02.2023, 12:40
@DanaRetro

In Spalte 3 schreibst du

=ZÄHLENWENN(Spalte 1;Nachbarzelle Spalte 2)=0

Darauf wendest du eine Bedingte Formatierung an.