Excel - Farbänderung durch Wörter?

4 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Hi! Das geht mit der bedingten Formatierung auch mit Text. Du musst praktisch für jedes Wort oder Textstring eine Formatierungsregel erstellen und zwar so:

Damit Du das nicht einzeln machen musst, markiere zunächst die komplette Spalte. Dann "bedingte Formatierung" aufrufen.

1. Wähle nicht die vorgefertigten Regeln, sondern unten "neue Formatierungsregel"
  2. Wähle "nur Zellen formatieren, die enthalten"
  3. Regelbeschreibung ist "Zellwert gleich 2u" das sind die Einträge in den Regelfelderm
  4. Formatiere Schrift und Hintergrund.

Das machst Du für jedes relevante Wort.

Gruss

Gipfelstuermer  29.01.2025, 13:37

Warum nicht die vorgefertigten bei mir ist das was du hier beschreibst ebenso eine der vorgefertigten nämlich im Untermenü

Regeln zum hervorheben von Zellen -> Textinhalt

Am Ende lande ich bei beiden Wegen meines Wissens bei der gleichen Funktion oder denke ich gerade falsch?

DonCredo  29.01.2025, 13:44
@Gipfelstuermer

Nein, ich habe Deinen Weg auch ausprobiert, funktioniert genau so. Ich mache es halt so, wie ich es beschrieben hatte, aber wie so oft gibt es mehrere Wege. Gruss

Gipfelstuermer  29.01.2025, 13:46
@DonCredo

Alles klar, ich dachte nur, weil du es explizit erwähnt hast das es da Unterschiede gibt und du daher vor dem "schlechteren" Weg gewarnt hast.

DonCredo  29.01.2025, 13:52
@Gipfelstuermer

Ich habe mit der Funktion des öfteren mal gekämpft, vielleicht ist es mir damals auf Deinem Weg nicht gelungen, zu einem Ergebnis zu kommen und das habe ich im Hinterkopf gehabt ... 🤷‍♂️

Uemit46 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 13:32

Super hat funktioniert 😄

Bereich markieren auf den die Regel angewendet werden soll.

Bedingte Formatierung -> Regeln zum hervorheben von Zellen -> Textinhalt

"2U" eingeben -> gewünschte Formatierung auswählen.

Das gleiche mit dem roten Text.

Achtung: Es wird nur eingefärbt wenn genau dieser Text vorkommt also "2U 3P" würde nicht grün gefärbt werden. Ist das aber ebenso gewünscht müsstest du über die Funktion suchen/finden gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Das kannst du eben mit bedingter Formatierung machen