Excel bedingte Formatierung Farbskalen?

3 Antworten

Je nach dem wie du die Regeln formuliert hast ist es möglich, dass mehrere gleichzeitig zutreffen. In einem solchen Fall muss du ggf auch die "Häkchen" setzen "Stop wenn wahr" damit die Folge Prüfungen für die anderen Regelen nicht ausgeführt werden.
Am einfachsten wäre ggf:
=ODER(A1=1;A1=2;A1=3)
für den ersten Bereich. Dann analog für die weiteren.

jezzco
Beitragsersteller

Bei den Farbskalen lässt sich ja als Minimum und Maximum auch eine Formell eingeben, könnte ich darüber nicht definieren, dass das minimum größer als x und das maximum kleiner als y sein muss?

jezzco
Beitragsersteller

danke, leider habe ich schon einiges von excel wieder komplett vergessen. ich bräuchte eine formel, die die gesamte spalte A einbezieht.

wie mache ich "stop wenn wahr" - ich befürchte irgendwie dass es bei den farbskalen nicht geht..?

Ich habe versucht die Farben zu staffeln. Leider kann man bei dieser Variante nicht "anhalten". Excel verweigert das setzen der Häkchen.

Bild zum Beitrag

Also wirst du für jede Zahl sind ja nur "12" die Formeln einzeln angeben müssen.
Die "10" kommt in deiner Stufen übrigens 2mal vor und würde zum Formel Konflikt führen.

 - (Computer, Technik, PC)

jezzco
Beitragsersteller

Danke dir! Ich wollte ursprünglich die 12 Monate im Jahr mit einem Farbverlauf über 4 Farben machen, da Excel nur 3 Farben anbietet, hatte ich gehofft es so darstellen zu können (also anfang jänner wäre rosa, mitte februar dann rosa-rot, ende märz rot, usw, alles dazwischen entsprechende Mischfarben). Nachdem das nicht geht, werde ich wohl auf eine alternative Darstellung zurückgreifen und alle Monate einzeln definieren und mich mit einem nicht so schönen Farbverlauf zufrieden geben.

(das mit der doppelten 10 war unabsichtlich, der fehler liegt schon bei 4-7, das sollte 4-6 sein (3er schritte). ich habe es der einfachkeithalber so aufgeschrieben. in der praxis mache ich kommazahlen, aber das verkompliziert die fragestellung glaube ich nur und ändert nichts am problem)

Lege mehrere Regeln an.

Für jeden Zahlenbereich eine.

jezzco
Beitragsersteller

Ich hätte am allerliebsten einfach eine 4-Farben-Skala (für die 4 jahreszeiten) gemacht, aber Excel hat ja scheinbar leider nur eine 3-Farben-skala

jezzco
Beitragsersteller

Hast du keine Idee, wie man es noch angehen könnte?

HonestWitch  11.04.2018, 21:17
@jezzco

ohne jetzt groß zu probieren...wenn es nur um die Zahlen 1-12 geht, kannst Du einfach 12 Regeln anlegen.

jezzco
Beitragsersteller
@HonestWitch

Es geht um eine fortlaufende Liste, bei denen über die Zahlenwerte 1-12 (Monate) und die entsprechenden dazugehörigen Farben eine relative Platzierung im Jahr angegeben werden soll. Also bsp 5,5 wäre Mitte Mai. Ist eine vermutlich unnötig komplizierte Spielerei, aber ich hätte es halt gerne so.

jezzco
Beitragsersteller

habe ich, die scheinen sich aber gegenseitig zu überdecken. also alles unter 10 wird einfach blau. deshalb suche ich eine möglichkeit, um der regel zu sagen, dass sie nur für den bereich 10-12 (etc) zu gelten hat