Neue Canon-Kamera mit alten Exakta- und Tamron-Objektiven?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vom Bajonett her passen Sie. Jedoch wurden einige Exakta Objektive von Sigma gebaut. Dies hat zur Folge, dass bei den Digital-SLR's von Canon Außer EOS D30, D60, 1D, 1Ds nur mit Offenblende fotografiert werden kann. Wenn man diese Objektive einen Blendenwert abblenden will wird Err99 oder err01 angezeigt und die Kamera macht keinen muks mehr. Hierbei hat das Objektiv nicht die Kamera zerstört, sondern läßt sich durch einmaliges ein und ausschalten wieder zum Leben erwecken. Bei Tamron gibt es diese Unart nicht. Sigma hat mal aus Kullanz die Chips einiger Objektive ausgetauscht und tut dies noch, jedoch nur noch bei einigen Objektiven und diese sind auf der Hompage nachzulesen.

eos kameras haben alle den selben bajonett-anschluss (ef), also dürfte das problemlos funktionierene.

(eine ausnahme bilded der ef-s anschluss, bei dem die objektive allerdings einfach nur tiefer in den body reinragen)

Hallo

die Optiken sind wiederverwendbar beim 24-70 könnten im Weitwinkelbereich Vignetierungen sichtbar werden.

Durch den Crop Faktor von 1,6 ist das 24-70 von der Bildwirkung wie ein 40-120 und das 70-210 entsprichte einem 120-330mm.

Das heisst es fehlt ein echtes Weitwinkel im Sortiment da kommt es auf die eigenen Ansprüche an die Kit Optik 18-55 ist eher mässig dann besser gleich zu einem alten 17-35L oder dem Tamron 17-35 greifen...

ISt jetzt auch eine Preisfrage fürs erste würde ich entweder zum Canon 15-85 raten, bzw wenn es preiswerter sein soll zum 17-85 von Canon oder zum 17-70 von Sigma.

Die 1000F-N ist für EF Objektive samt autofocus geeignet. Somit sollten deine Objektive mit der 600D problemlos funktionieren.