Ex rückt TV nicht raus?

auch wenn ich schon seit 8 monaten dran bin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schriftlich mit Verweis auf §985 BGB die Herausgabe verlangen. Zur Not halt klagen...

Ich habe noch alle Rechnungen des Fernsehers und würde ihn gerne wiederhaben, gibt es eine Möglichkeit?

Natürlich, sogar mehrere:

Einschreiben mit datierter Fristsetzung, nach Fristverstreichen Besuch beim Rechtsanwalt Deines Vertrauens.

marcelka1991
Beitragsersteller

Wie läuft so eine Frist ab? ich wohne 40 km von ihr, wie kann ich bestimmen wo der Übergabeort ist usw

DerHans  13.12.2019, 13:18
@marcelka1991

Du musst einen konkreten Termin nennen. Also nicht "in zwei Wochen"

Picea007xyz  13.12.2019, 13:40
@marcelka1991

oder fahre hin mit einem zeugen zusammen und mit einem gerichtsvollzieher zusammen. frage im amtsgericht in der gerichtsvollzieherverteilerstelle 12. stock im AG KÖln, wie du es machen sollst.

NoName08154711  13.12.2019, 13:52
@Picea007xyz
...und mit einem gerichtsvollzieher zusammen.

Darf ich fragen, woher Du Deine "Rechtskenntnisse" hast?

Kopfschüttel...

Picea007xyz  13.12.2019, 13:53
@NoName08154711

Bin Dipl. Päd., war Bürohilfe beim Anwalt und habe auch einige Semester Jura früher mal studiert und mich schon zig male gut im Leben auch wehren müssen und auch können, also Lebenserfahrung 55 Jahre lang. bin mit allem und jedem noch immer fertig geworden.

NoName08154711  13.12.2019, 13:57
@Picea007xyz

Prima.

Dann solltest Du aber schon wissen, wann ein Gerichtsvollzieher tätig wird; unter diesen Umständen und zu diesem Zeitpunkt nämlich überhaupt nicht.

Wapiti201264  13.12.2019, 13:06

14 Tage, 10 Tage oder was für eine Frist ist da angemessen bei einem Fernseher, der durch den weiteren Gebrauch ja nicht besser wird.

Ich glaube, Du kannst die Polizei rufen und mit denen gemeinsam dahin fahren. Aber rufe die Wache vorher an und kläre das.

Außerdem solltest Du natürlich sicher sein, dass sie zu Hause ist.

NoName08154711  13.12.2019, 13:00
Ich glaube, Du kannst die Polizei rufen und mit denen gemeinsam dahin fahren.

Da "glaubst" Du falsch, für zivilrechtliche Angelegenheiten ist die Polizei nämlich nicht zuständig.

Wapiti201264  13.12.2019, 13:05
@NoName08154711

Wir haben das mal gemacht, als uns die Miteigentümer den Zutritt zum Grundstück verweigert hatten.

Anhand des Grundbuchauszuges konnten wir beweisen, dass wir Miteigentümer sind und die Polizei hat uns dann begleitet.

So konnte mein Mann die Fotos machen, die sein Anwalt haben wollte.

Wapiti201264  13.12.2019, 13:09
@NoName08154711

Ich weiß nicht, ob das so anders ist.

Der FS kann ja den Eigentumsnachweis erbringen.

Obwohl ich das wegen eines Fernsehers, der schon acht Monate bei der Dame ist, recht albern finde.

NoName08154711  13.12.2019, 13:10
@Wapiti201264
Obwohl ich das wegen eines Fernsehers, der schon acht Monate bei der Dame ist, recht albern finde.

Richtig.

Und genau das werden auch die Worte der Jungs und Mädels in Blau sein.

marcelka1991
Beitragsersteller
@Wapiti201264

ich erreiche die Dame seit acht Monaten nicht und hatte zwischenzeitig andere wichtige Sachen zu erledigen

Picea007xyz  13.12.2019, 14:13
@NoName08154711

wenn Gewalt befürchtet werden muss, kann, sollte polizei und Gerichtsvollzieher mit dabei sein. man macht es erst mal über Anwalt. Die Unterschlagung kann man auch schriftlich bei der STA anzeigen. Titel erwirken im Gericht usw.

gehe zum Anwalt mit den Rechnungen, die Du hast. Auf Herausgabe klagen. Die Gerichtskosten muss sie auch zahlen.

marcelka1991
Beitragsersteller

auch die anwaltskosten? ich wollte es auf normalem Weg klären aber wenn es halt nicht anders geht muss es auf diesem Weg geschehen . ist es auch noch möglich wenn der TV schon seit acht Monaten bei ihr ist ?

Picea007xyz  13.12.2019, 13:07
@marcelka1991

ja, ist noch möglich. sonst schreibe sie erst mal selbst an und verlange per einschreiben die herausgabe des TV und gehe zur verbraucherberatung oder in die rechtsantragsstelle des amtsgerichtes zur beratung. zur polizei kannst du auch gehen und die unterschlagung anzeigen. die anzeige kostet nichts.

Wapiti201264  13.12.2019, 13:07
@marcelka1991

Nach acht Monaten hätte ich schon längst einen neuen Fernseher gekauft. Die Dinger kosten doch heutzutage gar nichts mehr.

Oder hast Du so einen 10.000-Euro-Monitor?

Picea007xyz  13.12.2019, 13:12
@marcelka1991

das sehe ich auch so und aus prinzip würde ich mich gegen so eine unterschlagung wehren.

Wapiti201264  13.12.2019, 13:13
@Picea007xyz

Üppig? Ich habe gerade einen riesigen Fernseher gekauft für 398 Euro. Die hat man doch, oder nicht?

Früher kosteten die blöden Kisten locker mal 1.000 Euro (2.000 DM)

marcelka1991
Beitragsersteller

wie läuft denn so eine Herausgabe? ich kann eine Frist von 14 Tagen setzen, wo muss der TV dann übergeben werden? Ich würde ihn ja auch sofort abholen

Picea007xyz  13.12.2019, 13:14
@marcelka1991

dann biete es schriftlich an, ihn abzuholen und Sie soll Dir auf Deinen AB sprechen oder Dir schreiben, wann Du ihn abholen kannst und dann gehst Du mit einem Zeugen den abholen oder sie gibt ihn eingepackt in einem Paketshop ab und dort holst Du ihn ab usw. Sie soll Dir sagen, wie und wann, aber innerhalb von 14 tagen.

Anzeige beim nächsten Revier erstatten