Ex Partner Streit wegen Geschenken?

Also, wir haben uns geeinigt: ich kaufe ihm den Pc in monatlichen raten ab. Wie setzenich am besten den vertrag auf also was schreib ich rein?

6 Antworten

Biete ihm doch einen Kompromiss an iS dass Du einen Teilbetrag zahlst.

Nur weil die Beziehung vorüber ist, müssen Geschenke aber nicht zwangsläufig an den ehemaligen Partner zurückgegeben werden, wie kürzlich das Landgericht Köln bestätigt hat. ...Eine Rückforderung oder ein finanzieller Ausgleich ist nur dann angedacht, wenn das Geschenk deutlich über das hinausgeht, was Partner in einer Beziehung üblicherweise füreinander leisten. Außerdem muss das Geschenk vermögenstechnisch relevant sein.

mehr dazu https://www.advocard.de/streitlotse/familie-und-vorsorge/geschenke-zurueckfordern-wann-ist-das-moeglich/

Wie Du selbst auch schon angemerkt hast wird es sich nicht lohnen deswegen mit ihm zu streiten (und schon gar nicht einen Anwalt einzuschalten) - mach einen Vorschlag und wenn er darauf nicht eingeht, lass sie ihn abholen (bringen zumindest würde ich sie nicht) - alles andere kostet Dich Zuviel (va Nerven!).

PurrKata
Beitragsersteller

Ja denke auch dass ich es so machen werde. Auf meinen deal wollte er nicht eingehen.

gschyd  26.01.2020, 08:16
@PurrKata

? Ratenkauf oder alles zurückgeben?

Resp. willst Du Dich wirklich mit Ratenkauf (weiter) an ihn binden? Kann Dir niemand aus Deiner Familie/Freundeskreis das Geld leihen und Du zahlst es dieser Person zurück?

Und gibt es etwas, dass Du ihm geschenkt hast und Du nun gebrauchen könntest? Dann fordere es ebenfalls zurück ;)

PurrKata
Beitragsersteller
@gschyd

Weder noch. Ich kann mir wedee irgendwo 1000€ leihen, noch habe ich ihm jemals etwas geschenkt.

ja ratenzahlung. Aber ganz ehrlich. Ich gib ihm das dumme ding zurück und hoffe das karma den rest erledigen wird :).

gschyd  26.01.2020, 09:51
@PurrKata

Würde ich auch machen. Sonst ärgerst Du Dich noch jedes Mal (resp wirst daran erinnert) wenn Du am PC sitzt …

Notier Dir die Eckdaten des PCs und such Dir einen günstigen gebrauchten :) oder mach Ratenzahlung bei einem Neuen.

PurrKata
Beitragsersteller
@gschyd

Danke dir :) ja mal sehen muss erstmal du ganz viel andere scheisse bevor ich darüber nachdenken kann mir nen neuen pc zu kaufen. Muss privatinsolvenz anmelden und und und

Entweder du bietest ihm an es abzukaufen wenn du es brauchst. Nur mit Kaufvertrag.

Ansonsten kann er seine Sachen zurück fordern da er die gleichen Belege hat. Er hat auch das Recht dazu das anzuzeigen auf Diebstahl. Habe das gleiche durch mit einem TV.

Asoo ganz wichtig... Belege haben reicht nicht aus... Wurden die Sachen (PC, Bildschirm und Switch) Bar oder mit Karte bezahlt? Wenn in Bar, dann bekommt er die Sachen nicht so leicht

PurrKata
Beitragsersteller

Pc und Bildschirm mit Karte, Switch in Bar... ich geb ihm einfach alles zurück ausser die switch...

Naja wenn du es beweisen kannst, dass er es dir geschenkt hat, gehören die Sachen dir. Aber wenn er dann sowas sagt wie "wir haben zusammen gewohnt und sie durfte es benutzen" wird es sehr schwierig

PurrKata
Beitragsersteller

Hm ich hab eine sprachaufnahme, von der er leider nix weiss, in der er sagt ich könnte es behalten.

minehuda  26.01.2020, 03:15
@PurrKata

Mhhh ich weiß nicht ob so etwas erlaubt ist. Aber auch dann muss du auch beweisen daß er genau den Computer und Bildschirm meint... Bin mir da aber auch nicht gaaaaanz sicher

PurrKata
Beitragsersteller
@minehuda

Also würdest du mi raten die sachen einfach raus zurücken und ihn entgütlig los zu werden.. ich weiss halt er würde die sachen wenn es sie hat direkt kaputt machen weil er ja keinen nutzen davon hat, da er einen eigenen pc besitzt und es nicht einsieht diese sachen zu verkaufen.

minehuda  26.01.2020, 03:20
@PurrKata

Wenn er die Belege wirklich hat, dann leider ja.

Da es dann seine Sachen sind,darf er die leider auch kaputt machen ☹️

PurrKata
Beitragsersteller
@minehuda

So ein Bastard... wieso kommen diese schlechten Menschen eigentlich immer mit allem durch...?

PurrKata
Beitragsersteller
@minehuda

Ich weiss ganz genau das er das alles nur macht um mich psychisch zu ruinieren.. ich kann einfach nicht mehr... seit tagen macht er wegen neuen dingen terror und belästigt mich... ich schaff das echt nicht mehr... ich geb ihm die sachen zurück und dann ist hoffentlich ruhe...

minehuda  26.01.2020, 03:26
@PurrKata

Ja und wenn nicht, dann einfach mal die 110 anrufen. Damit sollte dann hoffentlich auch Schluss sein

minehuda  26.01.2020, 03:28
@PurrKata

Asoo ganz wichtig... Belege haben reicht nicht aus... Wurden die Sachen (PC, Bildschirm und Switch) Bar oder mit Karte bezahlt? Wenn in Bar, dann bekommt er die Sachen nicht so leicht

PurrKata
Beitragsersteller
@minehuda

jetzt mal ehrlich wer kann denn schon wirklich beweisen dass etwas ekn geschenk war gerade in friedlichen zeiten in na beziehung...

ich hab übrigens viel gelesen und sein verhalten ähnelt dem eines narzissten extrem gerade was die trennung angeht..

Tja du musst ihm das zurückgeben, wenn er Kaufbelege hat die beweisen das er es bezahlt hat. Kann ja jeder kommen und sagen, das wurde mir geschenkt.