muss ich meinem partner alles über den ex erzählen?

13 Antworten

Also nochmal: Es ist sicher totaler blödsinn, absolut überflüssig und sicher auch nicht gewünscht, wenn man zu Beginn einer neuen Beziehung zuerst einamal "Raport" über die letzte oder sogar alle vorigen Beziehungen erstattet. Diese, mit der Zeit auch lustigen Geschichten, erzählt man sich im Laufe einer Beziehung, welche funktioniert, nach und nach. So wie vieles andere was "vorher" passiert ist. Es wird dann auch nicht als Geheimniss verstanden, weil man kann einfach nicht diesen "Raport ableisten" um bloß kein Geheimniss zu haben. Anders ist es, wenn man mit Absicht etwas nicht erzählt, was der Partner eigentlich wissen sollte/müsste, weil man z.B. aktuell noch unter dem Einfluss dieser Dinge steht. Dann ist es sicher besser man spricht drüber, als es mit sich selber auszumachen und das Problem langsam wachsen zu lassen.

Das hängt davon ab, ob Du von Deinem Partner das gleiche erwartest. Wenn Du also wissen möchtest, was/wer vor Dir war, musst Du auch bereit sein, Dein Vorleben offen zu legen. In meiner Partnerschaft haben wir vereinbar, dass wir die Vergangenheit komplett abhaken und uns auf die gemeinsame Zukunft konzentrieren. Und das machen wir auch konsequent, was nicht immer leicht ist, denn Erfahrungen aus der Vergangenheit wirken nach. Das muss nicht mal unbedingt ein Missbrauch sein. Es genügt auch, ein Vertrauensbruch oder eine Eigenschaft, die an den/die Ex erinnert. Grundsätzlich sollte man ehrlich zu einander sein aber man muss nicht zu sehr ins Detail gehen. Es genügt, wenn der Partner weiss, dass es ein "davor" gab und evtl. wieviele Expartner es gab.

weiß ja nicht wie alt Du/ihr seid aber Du wirst es wohl nicht schaffen ihm Dein komplettes Leben, vor ihm, mit einem Rutsch auf den Tisch zu legen. Wenn ihr aber eine langfristige Beziehung vorhabt, wird sich das mit der Zeit, je nach Situation und Gesprächen von selbst ergeben. Ihr solltet keine Geheimnisse vor einander haben. bei wahrer, echter Liebe ist das eigentlich selbstverständlich. Dinge die jetzt, aktuell noch Dein Leben beeinflussen solltest Du schon mit ihm besprechen, da er nur so Deine Gefühle und Gemütszustände oder auch Alpträume verstehen und dir vllt helfen kann.

Wenn Du Vertrauen zu deinem Partner hast und ihr sonst auch offen im Umgang miteinander seit, warum nicht? Gerade wenn man negative Erfahrungen gemacht hat, sollten diese doch angesprochen werden dürfen...wenn nicht mit deinem Partner, wo und mit wem dann? Vielleicht ist es für ihn sogar wichtig und gut Dinge zu erfahren damit er dich noch besser verstehen kann!

timbo86  24.06.2010, 06:20

also bei mir war es bisher immer recht hilfreich alles zu wissen, was aber auch nur geschieht wenn man eine vertrauensbasis hat, die mit keinem anderen menschen so erreicht werden könnte! Ich bin für die ehrlichkeit meiner partnerin immer dankbar gewesen! Aber bitte erzähl ihm nicht zwingend alles, wenn du den eindruck hast das er gewisse dinge nicht so genau wissen möchte ;)

Ich würde generell nicht mit dem neuen Parner über alte Beziehungen reden - wozu sollte das gut sein?

Einzige Ausnahme: Missbrauch oder ähnlich traumatische Erlebnisse, die noch nicht endgültig aufgearbeitet und verarbeitet sind. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob man überhaupt schon bereit ist für eine neue Beziehung.

lena5
Beitragsersteller

ok,traumatische... waren da, aber ich bin mittlerweile verheiratet

Ginibini  24.06.2010, 05:03
@lena5

ich denke mal, wenn diese Erlebnisse Auswirkungen auf deine Ehe haben könnten, dann solltest du mit deinem Partner drüber sprechen..

lena5
Beitragsersteller

und wer soll das beurteilen?

Urbanessa  24.06.2010, 19:51
@lena5

Wer soll was beurteilen? Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Ob man emotional noch in einer alten Beziehung festhängt, das weiß man doch eigentlich selber. Meinst Du das?