Ex Galopper an den Zügel stellen

5 Antworten

Ich würde ersteinmal damit anfangen, ihm an der Longe, mit Hilfe von Stangen und auch kleinen Cavaletti, den Weg nach unten (also vorwärts/abwärts) zu zeigen, damit er MERKT, dass es schön ist, den Rücken aufzuwölben. Ein gutes Hilfsmittel sind auch gaaaaaaaanz ganz lang verschnallte Dreieckszügel. Wenn das an der Longe ersteinmal im Schritt klappt, kannst du das auch im Trab versuchen. Dabei brauchst du viel Gedult, und ich würde dir für den Anfang auch empfehlen, wenn er für eine halbe Rund den Hals lang gemacht hat, ihn zu loben und noch ein bisschen Spazieren zu gehen.Also, es für den Tag Schluss zu machen.

Nach einiger Zeit, wenn es am Boden gut klappt, kannst du dich auch draufsetzen und auch anfangen das Vorwärts/Abwärts vom Sattel aus abzufragen. Irgentwann kannst du für kurze Reprisen, die Zügel nach und nach aufnehem, damit er sich an den Zügel dehnt (-> deswegen auch Anlehnung). Ihm aber dann auch gleich wieder lang lassen.. Die Reprisen werden immer größer und irgentwann hast du dann ein Pferd, dass sich reell an den Zügel dehnt und DAMIT kannst du dann auch weiterarbeiten :)

LG blauschimmer

Edit: Achso, vom Sattel auch ruhig Schlangenlinien und ganz große (!) Volten reiten :)

Schau doch auch mal in diesem Forum vorbei: http://www.pferde-forum.org/wbb/ Es hatt mir am Anfang und auch jetzt seehr weitergeholfen. Die Menschen dort sind total nett und hilfsbereit ;) Wie hier halt :))

Im Prinzip genauso, wie andere junge Pferde es lernen ... und wenn Vollblüter, die länger auf der Bahn waren und Rennen gelaufen sind es lernen - warum dann nicht eins, welches grade mal 2 Monate unterm Sattel war/ist.

Vollblüter sind in der Hinsicht auch nur Pferde ... sie sind anders zu händeln als Warmblüter ... aber wer das Händchen dafür hat ...

Wenn Du Dich mit anderen Ex-Galopper-Besitzern austauschen möchtest, dann schreib mir mal ne private Nachricht.

ich würde dem pferd noch mal viel ruhe gönnen - ohne beritt.

dein pferd ist als pferde-kleinkind eingeritten worden, d.h. das erste mal hat jemand draufgehockt, als er grad ein gutes jahr alt war.

mit zwei ist er schon rennen gelaufen und war entsprechend seines wachstums und seiner möglichkeiten annähernd austrainiert.

vollblüter bieten oft einen guten schritt an. das würde ich auch für die anderen gangarten nutzen.

gib dem pferd noch etwas zeit, in sich hereinzuwachsen. arbeit an der hand, bissel longieren. viel schritt und trab. fürs galoppieren müsstest du dein pferd umkonditionieren. bisher hat er gelernt, dass galopp immer schnell galoppieren heisst. jetzt muss er lernen, dass es im galopp auch langsam vorangehen kann, nicht nur schnell und ganz schnell. wenn du doch schon reiten möchtest, arbeite viel im schritt und trab vorwärts-abwärts, damit er erst mal lernt, sich zu strecken. stangen arbeit bietet sich ebenfalls an.

um ein pferd bis zur senkrechten an den zügel zu reiten, ist es mit vier jahren noch zu früh. lass es gut sein, wenn er an den hilfen steht. ex-galopper neigen erst mal aus gewohnheit dazu, den kopf wie beim freilaufen als balancierstange einzusetzen. wie stark ist der unterhals ausgeprägt? wie lange ist er von der rennbahn und aus dem renntraining weg? die muskulatur muss sich von schub und kurzfristiger hochleistung auf ausdauer und tragen/schieben umbauen. wichtig: das pferd dazu animieren, den rücken aufzuwölben und das reitergewicht zu tragen, anstatt darunter wegzulaufen. wenn er das hinbekommt, kannst du ihn beim angaloppieren dann von hinten heranreiten, so dass er, wie gewünscht, schön "bergauf" galoppiert. wenn er das tut, wird der raumgriff geringer und der galopp ruhiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nicht ohne professionelle Hilfe. Es ist schön, dass Du ein eigenes Pferd hast. Aber lass dem kleinen Kerl nach seiner Galopper-Karriere erst mal Luft, sich an alles zu gewöhnen. "2 Monate professionelle Ausbildung" ist NIX. So was dauert viel länger und muss konstant erfolgen. Welche Basics kannst denn DU?

Du solltest keinesfalls an ihm "herumprobieren" wie Du denkst sondern so lange nur vom Reitlehrer begleitete Reitstunden nehmen, bis Du ihn ruhig hast. Man kann einem Pferd nicht beibringen, was man selbst nicht kann. Das ist leider Fakt.

Du brauchst vor allem eins: GEDULD. Und glaube mir aus Erfahrung: das wird mehr als ein "BISSCHEN" Arbeit. Ein solches Pferd bräuchte unbedingt von Anbeginn einen erfahrenen Reiter, der weiß, wie man ein Pferd durchs Genick stellt. Diese Aufgabe wird teuer.

Ich hoffe für Euch beide, dass Ihr das gut hinbekommt. Leider habe ich all zu oft anderes erlebt. Schuld war dabei immer das Pferd in der offiziellen Version........

jemmydemmytv
Beitragsersteller

ich reite seit 10 jahren und habe auch schon mehrere pferde ausgebildet ich weiß natürlich das das dauert und alles und ich weiß wie man ein pferd durchs genick stellt. sonst hätte ich mir niemals ein junges pferd gekauft ich wollte mich nur mal umhören

Januargirl  30.05.2012, 09:18
@jemmydemmytv

Wenn Du weißt, wie es geht, warum fragst Du die "Allgmeinheit" (nicht jeder hier ist sicherlich ein Reiter) wie man ein junges Pferd, das nur die Basics kennt, wie Du es am besten durchs Genick stellst?

Als Ausbilder sollte man das wissen. Glaubst Du selbst, was Du schreibst?

Hey,

Du kaufst dir ein erst 4-jähriges Pferd und kannst es noch nicht einmal an den Zügel stellen?

DAS hättest du dir vorher überlegen sollen. Ich hoffe du bist doch zumindest Probe geritten.

Reite viele Übergänge, Tempowechsel und Hufschlagfiguren. Äußerer Zügel begrenzt innerer Zügel gibt Paraden. Dazu von unten nach oben treiben.

Und nehme bitte Reitunterricht!!!

Lg Knuddeel ☺

jemmydemmytv
Beitragsersteller

natürlich weiß ich wie das geht -.- boar du hast echt keine ahnung sorry aber ... naja ich lass es lieber. er ist doch von der rennbahn der hat keine ahnung was er machen soll der kennt des doch noch garnicht ... rennpferde werden so trainiet das sie wenn man am zügel zieht sie schneller werden sollen und ich wollte nur wissen wie ich ihm des am besten beibringe ...

Plattschnacker  29.05.2012, 19:24
@jemmydemmytv

Dazu von unten nach oben treiben.

Man treibt von hinten nach vorne! Die HH soll Last aufnehmen und das Pferd an den Zügel treten.

Januargirl  30.05.2012, 09:19
@Plattschnacker

Der/die hat KEINE BLASSE AHNUNG. Hat schon Pferde ausgebildet, klar. Der kennt noch nicht mal das Fachvokabular!!!!!!