Ex Freundin schwanger, wie handeln?

16 Antworten

Lieber Leon,

ihr ward drei Jahre zusammen. Das heißt sie war damals 17 Jahre. Das ist eine prägende Zeit für sie und auch Du hast ja wirklich noch Gefühle für sie. Dass man sich in so jungen Jahren weiterentwickelt ist gut und auch wichtig. Jeder muss und darf zu einer eignen Persönlichkeit heranwachsen.

Selbst in einer langjährigen Ehe muss man immer wieder an seiner Beziehung arbeiten, um sich nicht auseinander zu leben!

Wenn Lügen in die Beziehung einschleichen ist das verletzend und sehr traurig. Aber Du schreibst liebevoll von ihr und würdest ihr nicht zutrauen, dass sie vor 5 Wochen mit einem anderen Mann etwas hatte....

Lieber Leon, wie Du Dich zu ihr stellst musst Du sicher ganz allein entscheiden. Aber sie will Dich in die Entscheidung einbeziehen, sie lässt Dich nicht außen vor. Der Anruf hat sie ganz sicher sehr viel gekostet.

So wie ich eure Situation, aus dem was Du schreibst, einschätze, kann ich Dir als Frau sagen, was sie sich jetzt wünschen würde:

Sie möchte hören: "Ok, wir haben ein gemeinsames Kind, dann sollten wir alles dafür tun, dass es ihm gut geht, ich steh zu dir und wir bekommen das hin."

Ihr seid nicht zu jung um diese Verantwortung zu übernehmen. ❣️
Ihr bekommt vom Staat gute Unterstützung bis Du selber genug verdienst. Deine Freundin kann ein-zwei Semester pausieren und dann mit Betreuung für das Kleine weiter studieren.

Ich bin gern für euch da, wenn Du weitere Fragen dazu hast. Ich mach Dir ganz viel Mut Deinen Mann zu stehen - egal ob Du wieder mit ihr zusammen kommen willst. Aber wenn ihr beide an Eurer Bezeihung arbeitet und die alten Scherben wegräumt sehe ich auch dafür eine große Chance!

Alles Gute euch! Sophie

Elli113  23.04.2020, 12:15
dass sie vor 5 Wochen mit einem anderen Mann etwas hatte....

Wenn sie jetzt in der rechnerischen 5. SSW ist (so, wie es auch der Frauenarzt angeben würde), dann ist der Sex aber erst 3 Wochen her. Denn gezählt wird ab dem ersten Tag der letzten Periode, was paradoxerweise bedeutet, dass man in SSW1 und 2 noch gar nicht schwanger war.

sophie112  23.04.2020, 12:19
@Elli113

das dürfen sie beiden ganz alleine miteinander klären. 😏

sophie112  23.04.2020, 12:15

Es freut mich, dass Du meine Antwort hilfreich findest. Es macht mich wirklich fassungslos, wie hier über die Frau hinweg von Abtreibung und "sie will dir das unterschieben" geredet wird.

Das Leben fragt leider nicht immer danach, ob man bereit für etwas ist... was, wenn du irgendwann verheiratet bist, und deine Partnerin erleidet einen schweren Unfall? Gehst du dann, weil du nicht bereit dafür warst?

Du fühlst dich nicht in der Lage, diese Verantwortung zu tragen, aber die Verantwortung hast du dennoch. Sie wurde dir vom Leben auferlegt und du hast jetzt die Wahl, ob du dich davor drückst (und dir deshalb womöglich dein Leben lang Vorwürfe machst), oder sie annimmst und an der Herausforderung wächst.

21 Jahre war früher ein ganz normales Alter für eine Schwangerschaft. Klar ist es heutzutage schwierig. Aber ihr hättet vielleicht Unterstützung innerhalb der Familie?

Meine Freundin war damals auch mit 22 Jahren schwanger und dann kam die Trennung. Das Kind verbrachte einige Jahre bei ihr, dann einige Jahre bei ihrem Exfreund, und viel Zeit bei Oma und Opa.

Negative Auswirkungen hatte das Kind nur in der Form, dass meine Freundin Schulden machen musste und ihre Ausbildung nicht beenden konnte. Sie hat es aber dennoch zu einem guten Job gebracht und verdient nun einiges über dem Durchschnitt.

Heute ist jeder froh, dass das Kind behalten wurde, denn es ist nun mit 8 Jahren ein toller junger Mensch, in der Schule Klassenbeste und super erzogen, trotz getrennter Elternhäuser. Alle, Urgroßeltern, Großeltern, Tanten, Onkels lieben das Kind.

Halt dich aus der Entscheidung raus!

Steh zu IHRER Entscheidung aber beeinflusst sie nicht - SIE muss mit der Entscheidung ein Leben lang klarkommen - SIE muss das deshalb ganz alleine machen!

Du kannst zb mit ihr zur Beratung gehen oä

Paradoxes1horn  23.04.2020, 11:48

Der Mann hat GAR kein Recht mitzuentscheiden, ob sein Kind zur Welt kommen darf? Finde ich ein wenig sexistisch.

Tuehpi  23.04.2020, 11:51
@Paradoxes1horn

Nein, der Mann hat tatsächlich kein Recht zur Mitbestimmung dessen.

Kein Recht. Man kann aber trotzdem miteinander sprechen und gemeinsam entscheidungen treffen. Wenn deine Freundin dazu bereit bist, erzwingen kannst du nichts.

Und, ich finde das nicht sexistisch. Es ist einfach die biologisch vorgegebene Realität.

Paradoxes1horn  23.04.2020, 12:17
@Tuehpi
Man kann aber trotzdem miteinander sprechen und gemeinsam entscheidungen treffen.
Halt dich aus der Entscheidung raus!

Also was jetzt? Du widersprichst dir selbst.

Nein, der Mann hat tatsächlich kein Recht zur Mitbestimmung dessen.

Das ist sehr traurig, denn der Mann wird ja staatlich gezwungen sich um das Kind zu kümmern (emotional oder finanziell), da hat der Mann widerrum kein Recht zu sagen, dass er das nicht möchte, dabei ist es biologisch vorgegebene Realität, dass er einfach gehen könnte. Die Frau entscheidet somit also über mehr als ihr Kind.

Tuehpi  23.04.2020, 12:45
@Paradoxes1horn
Also was jetzt? Du widersprichst dir selbst

Ne, tue ich nicht. Du verwechselst mich bloß.

dass er einfach gehen könnte.

Das könnte er ja nicht nur, das kann er auch . Absolut niemand wird dich dazu zwingen können das Kind zu sehen oder dich gar darum zu kümmern.

Nichts desto trotz trägst du - dann eben nur finanzielle - Verantwortung für das Kind. Weil du im Wissen das Sex zu Schwangerschaft führen kann Sex gehabt hast. Du bist ein Erwachsener Mann und alle taten haben nun mal Konsequenzen.

Paradoxes1horn  23.04.2020, 13:11
@Tuehpi
Ne, tue ich nicht. Du verwechselst mich bloß.

Tut mir leid, bitte nehmt euch doch ein individuelles Profilbild ihr habt dasselbe...

Du bist ein Erwachsener Mann und alle taten haben nun mal Konsequenzen.

Und die Frau ist auch erwachsen - ihre Taten haben aber keine Konsequenzen! Sie kann das Kind abtreiben und sich somit jeder Verantwortung entziehen. Also komm mir nicht mit erwachsen und Konsequenzen. Es kann trotz Verhütung zu einer Schwangerschaft kommen, die keiner vorhergesehen hat. Sex ist ein Grundbedürfnis, daher wird das jeder tun, egal ob mit Kindabsicht oder nicht. Frauen haben nichts zu befürchten.

Tuehpi  23.04.2020, 13:13
@Paradoxes1horn
Sie kann das Kind abtreiben und sich somit jeder Verantwortung entziehen.

Außer den manchmal unschönen psychischen folgen.

Wie dem auch sei, du bekommst halt den Umstand das es die Frau ist die das Kind austrägt nicht gesetzlich wegregeln.

Wenn du Schwanger werden könntest, dürftest du das auch allein Entscheiden.

Aber die nun mal nicht änderbare Biologie grätscht dir halt da rein. Das wird niemand ändern können.

Theonlylegend  23.04.2020, 11:53

Da hat der Mann aber auch ein Wort mitzureden. Er muss nicht nur die Klappe halten und zu schauen, er darf auch seine Bedenken und Meinung äußern.

Klar bringt die Frau das Kind zur Welt, der Mann muss aber auch mit der Entscheidung leben.

Tuehpi  23.04.2020, 12:46
@Theonlylegend
er darf auch seine Bedenken und Meinung äußern.

Natürlich kann er das. Aber erzwingen kann er nur nichts.

Logische Konsequenz wären nämlich Abtreibungen gegen den Willen der Frau. Und das verstößt so ziemlich gegen alle Werte und Grundlagen der Bundesrepublik Deutschland.

Theonlylegend  23.04.2020, 12:50
@Tuehpi

Natürlich, so habe ich das nicht gemeint. Die Entscheidung ist ihr überlassen, aber er darf und sollte mit ihr darüber reden. Sie sollte ihre Meinung und Bedenken äußern und er auch. Am Ende muss aber sie entscheiden, was sie für richtig hält

Mach ihr klar, dass sie das alleine entscheiden muss, denn sie trägt das Kind aus, bringt es zur Welt und ist die Hauptbezugsperson.

Aber bevor sie auch nur über Abtreibung nachdenken kann, muss sie zur Konfliktberatung und dort wird mit ihr alles besprochen was möglich wäre. Wählt keine christliche Beratung, ich fand übrigens die vom DRK ganz gut, sehr neutral.

Ich war übrigens auch mitten im Studium als ich schwanger wurde, mein Freund hatte einen schrecklich schlecht bezahlten Job, den er dann aufgrund eines Arbeitsunfalls auch noch verlor und trotzdem haben wir e irgendwie geschafft. In Deutschland bekommt man ziemlich viel finanzielle Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wenn ihr beide ratlos seid, dann fragt auf jeden Fall eure Eltern um Rat. Gerade da deine Ex es nicht alleine entscheidet und du dich überfordert fühlst, solltest du eure Familien mit ins Spiel bringen. Was auch immer ihr dann zusammen beschließt, die Bürde wird nicht mehr ganz so schwer auf euren Schultern lasten. Hoffentlich.

Falls die Beziehung allerdings wirklich vorbei und nicht mehr zu retten ist, dann lasst euch nicht einreden, zusammenzuziehen und "glückliche Familie" zu spielen, denn Kinder merken dann doch, wenn etwas nicht stimmt. Mit Besuchen etc. kann man Kinder aber dennoch vernünftig erziehen, ohne dass sie den Mangel eines Elternteils zu beklagen haben.

Auf jeden Fall solltet ihr das ganze trotz Corona-Krise persönlich und nicht am Telefon oder per Videochat besprechen.