Exfrau und Familie, wie geht man damit um?
Hallo, ich bin seit 2,5 Jahren mit meinen Freund zusammen. Inzwischen ist er geschieden . Er hat eine Tochte 5 Jahre und ich habe keine Kinder. Mein Problem ist seine Exfrau. sie versteht sich mit seiner Familie gut....obwohl es wird über sie gelästert wenn sie aber da ist sind sie natürlich sehr freundlich. Ich gehe seine Exfrau Frau aus dem Weg, sie hat meinen Freund sehr viel angetan und das kann ich nicht vergesssen. Wie verhalte ich mich nur sie wird immer noch auf Geburtstagen eingeladen ich habe bisher nie was gesagt und bin dann zu Hause geblieben. Ich kann einfach eine falsche Freundlichkeit nicht ertragen und habe das Gefühl das seine Familie auch über mich lästert. Was meint Ihr dazu könnt Ihr mir einen Rat geben?Außerdem ist sie sehr dominat und setzt mein Freund ständig unter Druck.
8 Antworten
Die Zeit wird auch in diesem Punkt eine Entwicklung bringen. Und es liegt ganz allein bei Dir wie Du damit umgehst!
Dein Freund hat nun mal Vergangenheit und dazu gehört halt die Ex- Frau und was viel wichtiger ist "sein Kind"! Du solltest Dich also bitte niemals zwischen Kind und Vater stellen. Ein Kind hat das Recht auf seinen Vater und die Familie.
Unterstütze Deinen Freund im Umgang mit dem Kind und versuch ein freundschaftliches Verhältnis zum Kind aufzubauen - aber nie zu erzwingen!
Wer lästert, lästert eben. Das wirst Du keinem austreiben können. Ob Du Dich daran beteiligt ist eine andere Sache. Wenn Du Deinen Freund behalten willst, musst Du seine Vergangenheit akzeptieren und mit in Kauf nehmen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Ich habe übrigens 2 Stiefkinder und seit ganz vielen Jahren auch einen sehr guten, ja freundschaftlichen Kontakt zur leiblichen Mutter, ebenso zu ihrer Familie. Das ist mit den Jahren einfach gewachsen. Somit weiß ich sehr genau, wovon ich hier schreibe.
Alles Gute für alle ;-)
Die Exfrau en nutzen oft die Macht aus weil sie Kinder haben. Zahlen dürfen die dummen Männer und haben nichts zu melden.
Sorry, wenn Dir meine Worte jetzt vielleicht so gar nicht schmecken:
Der Kontakt zu den Kindern, wird leider viel zu oft von den Vätern abgebrochen und zwar dann, wenn eine neue Frau in ihr Leben tritt und vielleicht dann auch noch "NEUE" Kinder kommen!
Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht was Du tun würdest, wenn Deine Beziehung zerbricht und Du mit 1 oder 2 Kindern alleine da stehst und der Vater der Kids keinen Unterhalt für auch "SEINE" Kinder bezahlt. Falls dieser Fall mal in Deinem Leben eintreten sollte, wird sich Deine Sichtweise auf ganz viele Dinge schlagartig ändern und ich wünsche Dir dann, dass Du selbst ausreichend Nerven und Geld zur Verfügung hast, damit Du Deine Kinder alleine finanzieren und groß ziehen kannst!
Ich finde das es Männer allgemein schwer haben.
Nun kommen mir aber gleich die Tränen ;-)
Bitte streiche "Männer"! Schwer haben es nur die Kinder und der Elternteil, bei dem sie nach einer Trennung groß werden! Der Elternteil, der weiterhin einen Vollzeitjob ausüben kann, bekommt später auch eine gute Rente - und muss sich nicht über Jahre hin ständig bei seinem Teilzeitarbeitgeber rechtfertigen, warum er denn in wenigen Wochen schon zum 3. Mal sein krankes Kind betreuen muss und muss vielleicht sogar später mal zur Rente Grundsicherung beantragen!
Und DAS ist leider die traurige Realität! Erkundige Dich erst mal, bevor Du Dich auf eine Seite stellst. Liebe macht blind und alles wird nur noch durch eine rosarote Brille gesehen :-/
Schmeiß Dich bitte nicht zu weit weg, frau ist schneller Ex, als sie sich das heute vielleicht vorstellen mag und es kann auch Dich treffen!
Stell Dir vor Du bekommst mit diesem Mann jetzt auch noch ein Kind - dann irgendwann die Trennung........ Die beiden Kinder sind und bleiben zeitlebens Halbgeschwister - würdest Du den Geschwistern den Umgang miteinander erschweren, nur weil sie unterschiedliche Mütter haben und Du, aus welchen Gründen auch immer, keinen Kontakt zu der Mutter haben möchtest?
Alles Gute für Dich und das Leben ist der beste Lehrmeister - denk mal drüber nach!
Sie haben ein Kind zusammen, deshalb denke ich nicht, dass es sinnvoll wäre jemanden zu bitten sie nicht mehr einzuladen. Das würde auch nur schlechtes Licht auf dich werfen. Man trifft im Leben immer auf Leute, die man nicht leiden kann und sich jedes mal deswegen zurückziehen will man auch nicht. Deshalb lautet mein Rat an dich: Gute Miene zum bösen Spiel! Lass dich nicht unterkriegen und versuche einfach einen guten Eindruck zu hinterlassen, indem du stets freundlich regierst. Ich bin mir sicher, dass es mit der zeit auch einfacher wird. Denn du hast zwei klare Vorteile: 1. Du hast noch keinen Mist gebaut und 2. liebt dich dein Freund und das ist die Hauptsache. Verkriechen bringt nicht. Augen zu und durch! Du schaffst das! :)
Trotzdem nicht einfach wenn man quasi alleine da steht.Durch das Kind wird sie immer im Mittelpunkt stehen.
Dass es einfach ist hat keiner gesagt. Aber was ist schon einfach im Leben? Sobald du nicht auf diesen Feierlichkeiten auftaucht ist seine Ex im Vorteil. So alleine bist du im Grund auch nicht. du hast ja noch deinen Freund. Ich weiß, dass das einfach gesagt bzw. geschrieben ist, ich kann dich da total nachvollziehen. Nur leider hast du keine Wahl. Ich bin mir sicher, dass du das schaffst! :) Hermann Hesse hat mal gesagt: "Damit das Mögliche entsteht, muss immer das unmögliche versucht werden." Kopf hoch und auf in den Kampf! :)
ich sag ja nicht,dass du dich genauso verhalten sollst wie sie, aber jeder bekommt doch irgendwann mit, dass du nur nicht kommst, wenn sie da ist. Das Leben würde nicht funktionieren, wenn wir immer denen aus dem Weg gehen, die wir nicht mögen. Außerdem schränkt nur dich das negativ ein.
Danke für den Rat. Ich weiß noch nicht was ich mache. Mein Freund hat mir vorgeschlagen nur noch mit mir gemeinsam zu seiner Familie zu gehen und nur wenn sie nicht mehr da ist. Irgendwann wird ihr das wohl auch zu peinlich und sie kommt nicht mehr.
Ich habe nie geschrieben das er keinen Kontakt zu seinen Kind haben soll. Ich mag das Kind und es ist völlig in Ordnung wenn er sich zwecks Kind mit seiner Ex trifft. Nur manchen Dinge gehen zu weit. Verstehen ist auch etwas anderes in seiner Familie wird über seine Ex Frau her gezogen und das finde ich falsch.
Die Ex überall einzuladen ist auch blöd. Wenn sie dem Mann viel angetan hat, wieso laden sie sie noch ein? Wenn ich die Mutter dieses Mannes wäre, hätte ich meine Tür für sie nur sehr selten offen gehalten. Es ist abnormal, sie noch einzuladen. Mit dem Feind Kaffee trinken? Nein, danke
ob dein freund sich unter druck setzen lässt oder nicht muss er mit seiner ex regeln. wenn die familie zu feierlichkeiten einlädt, ist eben sache der familie. dagegen kannst du nichts tun. zu hause bleiben würde ich allerdings nicht.
Du hast mit dem was die Ex deines Freundes gemacht oder nicht gemacht hat nichts zu tun. Es war vor deiner Zeit, lass es dabei. Du weisst auch nicht was er ihr angetan hat.
das ist doch völlig in ordnung, dass sich die ex noch mit der familie versteht. tue ich auch und keiner hat damit ein problem. hätte es die next, würde mein ex sie irgendwann entfernen, da wir aufgrund der kinder wieder als freunde zusammengefunden haben. und da lassen wir uns auch keine next reinstellen. entweder akzeptierst du die mutter seiner kinder und das seine eltern eigene entscheidungen treffen oder du musst gehen.
Ich finde das nicht. Ex ist Ex. Und warum müssen Kinder immer als Ausrede dienen. Wenn man sich trennt muss man mit den Altlasten abschließen. Die ex sollte sich zurück ziehen.
eine ehmalige beziehung ist keine altlast und schon garnicht wenn man gemeinsame kinder sind. wie gesagt die next meines ex hat eifersuchtsdramen bei seinen eltern bekommen wegen der kinder. sie haben sie rausgeworfen. seine eltern und ich sind gute freunde, nicht nur wegen der kinder. er und ich sind gute freunde. so wird es auch bei ihr sein und du kannst es annehmen und sie einfach als familienmitglied akzeptieren oder du wirst zur altlast werden.
Dann stand dein EX ja nicht zur seiner Freundin so ist es bei uns nicht. Mein Freund ist nicht befreundet mit seiner Ex Frau. Er pflegt einen Umgang mit ihr wegen des Kindes. Ich fi
Gemeinsame Kinder dienen doch nicht als Ausrede. Wenn man sich trennt muss man mit den Altlasten abschließen? Also absoluter Kontaktabbruch? Entsprechend auch absoluter Kontaktabbruch mit dem eigenen Kind? Nein, so funktioniert das nicht. In der Regel funktioniert dies nicht, denn meist liebt man ja das eigene Kind ... ganz egal wie die zwischenmenschliche Beziehung zum anderen Elternteil des Kindes ist.
er pflegt umgang mit seinem kind und mit seiner ex, sonst würde er nicht zu familienfeiern erscheinen. sie ist die mutter seines kindes und so sieht er sie. sie ist die mutter der enkel und so sehen die großeltern sie. sie sind sich halt sympathisch. also lass es endlich sein. du hast glaube ich ein tieferes psychisches problem. das lern zu lösen und hol dir hilfe in therapie.
Danke für deine Antwort. Ich verstehe mich sehr gut mit dem Kind. Kontakt zu der Mutter möchte ich nicht. Ich finde das es Männer allgemein schwer haben. Die Exfrau en nutzen oft die Macht aus weil sie Kinder haben. Zahlen dürfen die dummen Männer und haben nichts zu melden.