Ex- Beste Freundin verheiratet - gratulieren?

10 Antworten

Freust du dich für sie, dass sie, auch wenn sie vor fünf Jahren doof zu dir war, jetzt geheiratet hat? Dann solltest du ihr unbedingt gratulieren. Manchmal leben alte Freundschaften auch wieder auf. Und ein Gruß auf fb kostet nichts, außer ein bisschen Überwindung.

Wenn du hingegen der Meinung bist, dass es vollkommen falsch ist, dann lass es bleiben. Auch wenn die Gratulation über fb erfolgt, sollte sie vom Herzen kommen und nicht nur so dahingesagt sein...

ArbeiterRind
Beitragsersteller

Ja ich freue mich ehrlich für sie. Ich hab nur Angst davor, dass sie dann allen anderen alten Freunden erzählt "Arbeiterrind hat mir auf facebook gratuliert! ist die behindert?!"

vaniixx  19.09.2013, 09:59
@ArbeiterRind

Sollte sie echt so reagieren, ist sie bemitleidenswert.

Dann hast du wenigstens das getan, was du tun wolltest. ;) Dich sollte der Rest dann einfach nicht jucken. ;)

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@vaniixx

Ja, das denke ich mir auch, aber irgendwo würde es mich auch verletzen...nun oder ich könnte mir sagen: na, da habe ich wieder mal recht gehabt, hahahaha. ;)

angelcs  19.09.2013, 10:34
@ArbeiterRind

genau. Gratuliere ihr. Vielleicht freut sie sich ja,, mal wieder was von dir zu hören =)

Als ich damals geheiratet habe habe ich zu meinen kumpels den kontakt nicht einfach abgebrochen.warum auch.du bist megaenttäuscht.kann ich verstehen.ich an deiner stelle würde ihr kurz und bündig zur hochzeit gratulieren.vielleicht kommt mal die gelegenheit und ihr könnt euch aussprechen.wenn du das noch willst.

ArbeiterRind
Beitragsersteller

Nein, der Kontakt ist schon vor 5 Jahren abgebrochen als sie ihn kennen lernte und jetzt ist sie immernoch mit ihm zusammen und sie haben geheiratet.

Hast du sie oder sie dich "abgemeldet" wie es im 2.Satz heisst? Sie hat dich abgemeldet: so sei es, es bleibt dabei. Du hast dich zurückgezogen: Nochmal darüber nachdenken, ob der damalige Rückzug aus heutiger Sicht dein eigener Fehler oder eine Anpassung an neue Gegebenheiten war. In beiden Fällen könnte ein "zufälliger" Kontakt über fb interessante Reaktionen ergeben, die das weitere Handeln vorgenen.

ArbeiterRind
Beitragsersteller

hm gute Frage. ich glaube sie war eingeschnappt, dass ich ihr damals sehr deutlich gesagt hatte, wie schei....e ich es von ihr finde, dass sie ihn mir vorzieht.

Seid ihr denn im Streit auseinander gegangen, oder ist der Kontakt einfach abgeflaut, so wie es bei Schulkollegen der Fall sein kann, wenn man die Schule wechselt?

Im ersteren Fall wäre ich vorsichtiger, da sie dann evt. lieber nichts mehr von dir hören wollen würde.

Aber im zweiten Fall finde ich, ist es doch vollkommen ok, wenn du ihr gratulierst. Ich hatte letztens Klassentreffen und da hab ich auch wieder eine Klassenkameradin getroffen, die geheiratet hat. Ich habe zwar nie wirklich mit ihr was am Hut gehabt, aber bei dem Klassentreffen war sie mir gegenüber extrem offen und freundlich. Früher war sie eher zurückhaltend und reserviert.
So eine Heirat kann einen Menschen also auch verändern. =)

Ich denke, sie würde sich bestimmt auch über eine Gratulation deinerseits freuen, denn schliesslich erlebt man das nicht alle Tage, dass so alte, fast vergessene Freunde einen eben doch nicht vergessen haben. ^^

Und ausserdem denke ich, ist es nach so einer langen Zeit doch auch mal angemessen, ihr zu verzeihen und auch dir selbst einzugestehen, dass der Grund, aus dem du die Freundschaft gekündigt hast aus Selbstschutz war. Ich verstehe, dass du gekränkt warst, dass sie sich kaum noch um eure Freundschaft gekümmert hat, aber wenn so eine Beziehung entsteht möchte man das meist eben gerne in vollen Zügen auskosten.

Wenn du ihr schreibst, dann empfehle ich dir, dich nur aufs wesentliche zu beschränken, wenn du keine neue Freundschaft aufbauen willst. Schreib ihr einfach, dass du ihren neuen Namen im Facebook gesehen hast und dass du dich für sie freust und wünsche ihr zum Schluss noch alles Gute in ihrem weiteren Leben und der Partnerschaft.

Wenn du ohnehin keinen Kontakt zu ihr möchtest, dann schreib ihr einfach nicht und gut ist. Mir kommt vor, du weisst selber nicht, was genau du möchtest ;-)