evangelikalismus welche regeln?

5 Antworten

Hmm, Regeln, ...

Wiki schreibt dazu:

Das zugehörige Adjektiv evangelikal wird von dem umfassenderen und häufig konfessionsbezogen verwendeten Adjektiv evangelisch unterschieden. Evangelikale Christen können verschiedenen protestantischen Konfessionen angehören, sie können beispielsweise reformiert, lutherisch, baptistisch, methodistisch oder anglikanisch sein, sich aber auch im pietistischen Sinne konfessionsübergreifenden (überkonfessionellen) oder keinen speziellen konfessionellen Gruppierungen zugehörig fühlen. Damit ist Evangelikalismus kein trennscharfer, konfessionsspezifischer Begriff.[1] Im deutschsprachigen Raum sind die Evangelikalen überwiegend in Freikirchen oder in Landeskirchlichen Gemeinschaften organisiert.[2][3]

Dieser E. ist also vom Prinzip her etwas unklar und undefiniert.

Zu deiner Frage:

Ich denke, man bei so einem undefinierten Begriff nicht von irgendwelchen Regeln reden.

Lese die Bibel. Ein Christ sollte auf Gott hören und der Wille von Gott steht in der Bibel.

Am besten beginnst Du mit der Neuen Testament. Hier ist die neue Übersetzung:

Neue Testament

Aber es kommt darauf an, dass Du selber zu Gott betest und Ihn um Vergebung der Sünden bittest. Dann erst man mit Gott versöhnt und darf in den Himmel kommen.

Du kannst das Gebet selber sprechen, wie Du es möchtest, Hauptsache es kommt von dem Herzen:

Lieber Jesus Christus,

Danke für Deine Liebe zu mir.

Bitte vergebe mir meine Sünden. Ich möchte auf Dich hören.

Beschütze mich und führe mich, damit ich ein guter Christ werden.

Danke

Amen

-------

Es ist eigentlich einfach. Glaube an Gott, lese die Bibel und bete täglich zu Gott.

Es wäre schön, wenn Du sonntags den Gottesdienst besuchen würdest. Dann kannst Du noch leichter mehr von Gott erfahren.

Suche Dir eine Kirche in der Nähe. Google einfach. Es gibt auch viele Freikirchen wie die Adventisten oder Pfingstler oder Baptisten. Die finde ich gut.

Versuche es einfach. Gehe dahin 3 mal, dann weiss Du mehr, ob es Dir gefällt.

Wenn Du mehr Frage hast, dann versuche ich es zu beantworten.

Alles Gute🙂

Eigentlich müsste sich jeder Christ, egal ob evangelisch oder katholisch an die Bibel halten. Der Text ist der gleiche. Die Regeln kommen von der Lehrmeinung und die Lehrmeinung kommt vom Verständnis der Bibel. Das heißt nicht jeder versteht die Bibel gleich und daher die unterschiedlichen Richtungen. Wenn du nach Regeln suchst müsstest du erstmal schauen welche Bibel benutzt wird, welche Zusatzlektüre.

Rein nach der Bibel gelten die 10 Gebote und das was in der Bergpredigt steht.

Nah an der Bibel und ihrem Text. Nicht an irgendwelchen Traditionen.

Taufe von Erwachsenen und keine Kindstaufe. Weil sich Kleinkinder noch nicht für Jesus entscheiden können.

Es braucht die Bekehrung/Wiedergeburt.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden.

und Johannes 3,1-19

Die Rettung geschieht alleine aus Gnade, man kann sie sich nicht mit guten Taten erarbeiten.

Sündenvergebung gibt es nur durch Gott. Nicht durch das Gebet an Heilige oder durch die Beichte bei Priestern.

Das Abendmahl ist ein Gedenkmahl und keine Wandlung von Brot und Wein.

Gottes Regeln oder Gebote sind immer gleich. Viele christliche Strömungen haben ihr eigene Auslegung, die nur teilweise richtig ist. zB "du sollst nicht morden" und man geht zum Heer, um Dienst mit der Waffe zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung