Euthanasie im dritten Reich (Referat)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht, was Du meinst, dass dieses Thema nicht "offen" behandelt werde.

Selbstverständlich gibt es viele Anführungszeichen. Da Du nichts zitierst, weiss ich natürlich nicht, wo. Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass es Begriffe aus der Nazi-Ideologie sind. Die würde ich auch in Anführungszeichen setzen. Nur Nazis selbst benutzen ihre Begriffe, ohne sich davon zu distanzieren, denn nur sie selbst glauben, dass sie wahr sind.

Deine zwei nächsten Fragen verstehe ich nicht. Die sind unverständlich und mehrdeutig interpretierbar.

Die Anstalten mit Mordkapazitäten gibt es noch. Es waren vor allem Hadamar und Grafeneck, die als zentrale Anlaufpunkte für Nord- und Süddeutschland ausgewählt waren. Da sind auch Gedenkstätten und Museen.

Auch in anderen psychiatrischen Kliniken kannst Du Spuren finden. Ich habe in der lokalen Psychiatrie einen Friedhof entdeckt, auf dem offenbar die aus Hadamar zurück gesandten Leichen der Insassen bestattet worden waren.

Das Problem dabei ist, dass Euthanasie ein Nazi-Begriff für Sterbehilfe ist. Er impliziert, dass der Tod schön war. Die Leute wurden aber nicht freiwillig getötet, sondern wurden grausam ermordet. Daher kommt die Verschlossenheit, weil man nicht ohne weiteres von Euthanasie sprechen sollte. Das könntest du auch in deinem Referat erwähnen.

Ja, das wurde auch in großen Mengen in Deutschland praktiziert, so wurden auch Leute mit Behinderung getötet.

eka45  05.02.2013, 08:01

In der Schule wird also gelernt was für schöne Sachen man im Faschismus machen kann. Aber wie es zum Faschismus kam (in ganz Europa) und WER dafür verantwortlich ist, das erfahrt ihr nie - nur Lügenstories erzählen sie euch.

Aus der Geschichte könnte man zu viel lernen und verstehen, deshalb wird sie Vernebelt.

LiloB  06.02.2013, 14:23
@eka45

liebe(r)eka45 - wie kommst Du nur auf diese Idee, dass in der Schule der Faschismus bejubelt wird. Im Gegenteil,- es geht ja gerade darum, nichts (mehr) zu vernebeln,- deshalb auch dieses Thema für ein Referat. Und dass man sich sehr wohl informieren kann, wenn man will. Nur die Ausdrücke der Naziideologie vermeidet man (zu Recht) und ersetzt sie durch Pünktchen, um zumindest eine falsche Zuordnung zu vermeiden. Von Verklärung dieser Zeit mit allen ihren Leiden sind wir erfreulicherweise weit entfernt!!! Und Lügenstories werden wohl auch kaum erzählt. Informiere Dich mal - und zwar sachlich - es gibt genügend Möglichkeiten dafür,- dieses Forum hier zum Beispiel, wenn man so will.

Steht doch alles in der Wikipedia. Einfach Euthanasie eingeben - und dann bei den einzelnen Aktionen gucken - z.B. T4.

LordIranox  04.02.2013, 22:58

würde lieber Wikipedia nehmen, da bei Youtube auch viele Videos sind, welche als Geschichtsrevision an gesehen werden

Michse89  04.02.2013, 23:01
@LordIranox

Ja, aber das hat er ja anscheinend nicht so richtig verstanden, bzw zweideutig gesehen

Um zu verstehen, wozu man sich die Euthanasie ausgedacht hat, mußt Du zuerst anschauen, was die Eugenik ist und was ihre Vertreter wollten (und heute noch wollen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik

Wenn Du etwas Englisch kannst, schau Dir unbedingt auch an, wie Eugenik und Euthanasie in den USA praktiziert wurden. Dort standen einflußreiche Gruppen von Wissenschaftlern und Geldgebern dahinter. In den USA wurden die ersten Gesetze zur Zwangssterilisation von Behinderten oder sonst genetisch unerwünschten Menschen in Kraft gesetzt. Zuerst 1907 im Staat Indiana. Die amerikanische Eugeniker-Lobby, die u.a. auch von der Rockefeller-Stiftung unterstützt wurde, förderte solche Programme auch in Europa. Die Euthaniasie konnte allerdings, ähnlich wie hier, nicht einfach in aller Offenheit praktiziert werden und geschah eher auf verdeckte Weise.

Aus dem englischen Wikipedia-Artikel "Eugenics in the United States" (ich übersetze):

In einem 1911 erschienenen Bericht des Carnegie-Instituts wurde die Euthanasie als eine der Lösungen genannt, die empfohlen würden, um die Gesellschaft von genetischen Merkmalen zu säubern, die die Fitness minderten. Die am häufigsten vorgeschlagene Methode waren Gaskammern. Allerdings waren viele der Vertreter dieser Vorgehensweise der Ansicht, daß die Amerikaner nicht bereit sein würden, dies im großen Maßstab durchzuführen. Daher erfanden viele Ärzte ausgeklügelte Verfahren, Euthanasie in medizinischen Einrichtungen auf unauffällige Weise durchzuführen. Eine psychiatrische Einrichtung in Illinois z.B. gab ihren Patienten Milch, die mit Tuberkulose infiziert war, aufgrund der Überlegung, genetisch einwandfreie Menschen wären dagegen resistent. Die Folge war, daß jedes Jahr 30 bis 40 % der Patienten starben. Andere Ärzte praktizierten Euthanasie durch verschiedene Formen tödlicher Vernachlässigung.

Viele Einzelheiten findest Du in dem Buch "War Against the Weak" von Edwin Black. Er hat eine eigene Website zu dem Buch und auf Youtube findest Du Vorträge, die er gehalten hat.