Eurowings Erfahrungen?

3 Antworten

Bin mit EW schon geflogen, Preis war gut, Flug auch und das Gepäck vollzählig.

Fand die Sitze nur zu klein und zu eng, wirkte alles schon etwas altbacken.

Gepäckverlust ist bei vielen Airlines ein Problem, bisher hatten wir immer Glück und unser Gepäck ist vollzählig angekommen, sowohl bei Kurz-, Mittel- und Langstrecke.

Wir sind dieses Jahr mit EW in die Karibik mit einem A330 geflogen. Damals hatte EW in Köln echt Probleme mit der Pünktlichkeit, aber das ist wohl mittlerweile behoben.

Der Service war OK, die Crew ist regelmäßig durchgegangen und hat Wasser verteilt. Das Essen war noch OK, hätte aber etwas mehr und besser sein können.

Das Schlimmste waren die anderen Passagiere. Hat sich der Fluggast vor mir hingesetzt, dann mußte man auf seine Sachen auf den Tisch aufpassen, damit sie nicht auf der meiner Hose landen. Die Organisation / Informationspolitik am Flughafen war einfach nur fast nicht vorhanden. Das Einsteigen lief, wie so oft, chaotisch ab. Die Maschine stand auf dem Vorfeld und es wurden alle Gäste gleichzeitig aufgerufen. Und schon war die Schlange vor der Treppe und es ist wirklich nicht toll, im Winter auf dem Vorfeld zu warten, bis es weiter geht, wenn man auf Sommer eingestellt ist....

Nach der Landung hatten es viele eilig Ihre Sachen aus den Fächern zu holen und die Crew wurde richtig energisch um dieses zu verhindern. Zu der Zeit war die Maschine noch am Bremsen von der Landung. Da in der Karibik die Uhren anders gehen war kein Gate frei und daher warteten wir auf einer Außenposition und die Crew sagte:"Es ist noch Gast vor dem Flugzeug am Gate angekommen und wir wollen auf weitere Maßnahmen verzichten, wenn jetzt alle sitzen bleiben, bis es soweit ist...."

Auf dem Rückflug war es ähnlich, nur da stand die Maschine am Terminal und es wurden die hinteren Reihen aufgerufen. Es ist einfach interessant zu sehen, dass über 250 Gäste in 8 Reihen (bei einer 2-4-2 Bestuhlung) Platz haben. Am Anfang haben wurde die falschen Reihen wieder zurückgeschickt aber das ging nur 5 Minuten also hat das Choas seinen Lauf genommen.... Den Zoll hat es gefreut, so hatte er mehr Zeit die Passagiere vor dem Einstieg zu überprüfen.

Insgesamt ist es ein Billigflieger, mit dem ich kein Problem habe zu fliegen. Dass das Fliegen nichts mehr besonderes ist und an den Kosten gespart wird und somit auch die Freude fast weg ist, ist ein anderes Thema.

Josephine8630
Beitragsersteller

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Letztes Jahr bin ich mit Eurowings in die USA geflogen. Ganz allgemein gabs da keinen Unterschied zu anderen Billigfluglinien - aber einen Kritikpunkt habe ich schon. Ich bin schon sehr viel geflogen- aber selbst auf den meisten Kurzstrecken hatte ich mehr Beinfreiheit wie auf diesem Flug in die USA. Ich bin zwar auch 1,95m groß- aber im Normalfall kann ich zumindest aufrecht noch im Billigflieger sitzen. Dort war aber nur ein breitbeiniges Sitzen möglich und mit wenigen cm mehr wäre das überhaupt nicht mehr gegangen. Ich würde sagen, selbst ab 1,85m kann man da schon nicht mehr normal, geschweige denn bequem sitzen. Also vorsicht bei größerer Körpergröße- kleinere Personen sollten hingegen kein Problem haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  03.08.2018, 11:43

Naja, Lufthansa hat ein Pitch (beinfreiheit) von 31 Inches in der Economy, während Eurowings 30-32 Inches hat. Also das musst du dir eingebildet haben.

DerJoergi  03.08.2018, 20:53
@NoLies

Nein, wie gesagt schon sehr viele Flüge hinter mir. Kurze Zeit später z.B. mit Rayanair geflogen, da gab es erheblich mehr Platz. Aufgrund meiner Größe kann ich das entsprechend gut beurteilen, egal was du behauptest: 100 Prozent kein Irrtum.

NoLies  04.08.2018, 00:16
@DerJoergi

Doch ein Irrtum, siehe Seatguru:

Ryanair hat einen 30 inch Pitch in Economy https://www.seatguru.com/airlines/Ryanair/Ryanair_Boeing_737-800.php

Eurowings einen Pitch von 30-32 inch: https://www.seatguru.com/airlines/Eurowings_Airlines/Eurowings_Airbus_A330-200.php

Da ändert sich nicht von Tag zu Tag etwas dran, die Sitze sind da fest installiert. Evtl. kommt es dir so vor wegen beleuchtung des Flugzeugs, Sitzfarben, Sitzform, usw. Aber die Beinfreiheit ist absolut die gleiche.

Ach ja: ich reise übrigens auch viel per Flug, bin auch recht gross (1.82) und kann dir sagen es gibt bei den meisten airlines in der Economy absolut keinen unterschied was Beinfreiheit angeht, ob Billigairline oder Premium Airline. Mach dich mal auf Seatguru schlau, du wirst erstaunt sein.