Was ist der Unterschied zwischen einer Einwegpalette und einer Europalette?

4 Antworten

Europoolpalette:

Durch die Normung wird nicht nur das Maß von 1,2 * 0,8 m festgelegt!

Auch die Tragfähigkeit von punktuell 1000 kg bzw. 2000 kg vollflächig wird garantiert.

Weiterhin müssen die Kanten angefast sein um Beschädigungen durch Rangierarbeiten zu minimieren.

Mehrwegsystem - ähnlich dem Flaschenpfand.

Einwegpalette:

Ist dem Gewicht und den Abmessungen des Gutes angepasst.

So kann das Gesamtgewicht der Ladung minimiert werden was zu weiteren Ersparnissen führt (Gebühren, Benzin, Reifenabnutzung, . . .).

Hallo julia062720,

Euro-Paletten sind genormt 1,20x0,80 und für diese muss meist ein Pfand hinterlegt werden, bzw. sie müssen zum Lieferanten zurückgegeben werden, da sie sonst verrechnet werden!

Einweg-Paletten können die selben Maße haben, verbleiben aber meist, ohne Mehrkosten beim Empfänger!

Norina

Europaletten sind genormt und mehrfach verwendbar. Der Empfänger gibt sie zurück.

Einwegpaletten können die gleichen Abmessungen und Tragfähigkeit wie Euros haben, müssen aber nicht. Die werden nur einmal benutzt und bleiben beim Empfänger. Der kann sie dann im Winter in den Ofen stecken und hats schön warm.

Wueopaletten haben alle die gleiche Maße und müssen dem Sender zurück gegeben werden. Sie werden auch für den internationalen Versand hergenommen.
Ein weg Paletten können zwar auch dir gleichen Maße haben, müssen aber nicht. Sie können auch mehrfach genützt werden, gehören dann aber dem Empfänger