Europäische Bonsai Bäume?

7 Antworten

Hallo User0890,

einige Dinge solltest Du beachten, zum einen benötigen heimische Baumarten einen ganzjährigen Platz im Freiem und zum anderen

oder benötigt er im Frühstadium irgendeine professionelle Behandlung?

ist der Zuwachs am größten, wenn die Pflanze in der Jugend viel Platz hat, heißt am besten in einem Beet eingepflanzt und dort einige male verpflanzt wird, so wie man es auch in Baumschulen macht!

Am besten wäre es, in einer Baumschule ein bereits mehrjähriges Exemplar zu erstehen, dann hast Du schneller ein Ergebnis, auch wenn es dann immer noch Jahrzehnte dauert, bis er ehrwürdig/alt aussieht!

User0890
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Die Antwort die ich benötigt habe :)

Bonsai ist keine bestimmte Züchtung, sondern eine Art des Baumschnitts.

Es gibt auch Eichen und Ahorne als Bonsai - die professionelle Behandlung besteht aus guten Kenntnissen der Bonsaischnittechnik, diese benötigt der Baum aber ein Leben lang, damit er ein Bonsai bleibt.

User0890
Beitragsersteller

Ich weiß, aber kann ich das auch als Laie das aus Samen erzeugen?

Kurz und Knapp: Ja.

Natürlich sind schwachwüchsige Sorten innerhalb eienr Art etwas prädestiniert, einfach weil ich durch den schwachen Wuchs weniger eingreifen muß und z.B. Nodien viel dichter ohne weiteres Zutun beieinander liegen.

Und es gibt Arten, die es einem leichter machen als andere.

P.S.: Du kannst auch aus sowas wie ner Potentilla oder Weigelia einen Bonsai formen. Weigelien lassen sich leicht als Steckling vermehren. Wenn du freundliche Gartenliebhaber irgendwo im Umfeld hast, ist vielleicht jemand dabei, der Dir einen Steckling von der einen oder anderen Pflanze macht.

Ja das geht, hab ich auch schon gemacht.

Es kommt IMMER auf die Topgröße an...

Denn hat die Wurzel keinen Platz mehr bleibt die Pflanze klein.

Aber ehrlich aus Samen?

Weisst du wie lang das dauert bis daraus ein ansehnlicher Bonsai wird?

20 Jahre und mehr

Hier z. B. ein Fächerahorn (Bonsai):

https://www.bonsai.de/fcherahorn-p-30747.html

User0890
Beitragsersteller

Der ist schön, aber ich möchte meinen selber großziehen und der ist zu Teuer.

alarm67  31.12.2023, 20:06
@User0890

Den sollst Du ja auch nicht kaufen, damit beantworte ich Deine Frage!!

Also ja, man kann jeden beliebigen Baum zum Bonsai pflegen.

User0890
Beitragsersteller
@alarm67

Ne ich wollte wissen ob ich die auch einfach als Sämling einpflanzen kann ohne irgentwas spezielles extra

BerndBauer3  01.01.2024, 06:09
@User0890

Ja, das geht auch mit einem Sämling. Das ist nicht anders, als wenn du dir einen fertigen Bonsai kaufst. Du mußt ihn halt so pflegen und schneiden, das er zu einem Bonsai wird. Das mußt du aber auch, wenn du einen "fertigen" Bonsai kaufst.

Versuch es. Es kostet dir ja nichts, außer deine Arbeit.

Für mich wär das nichts. Zu viel Arbeit, jahrelang. Ich habe lieber Kakteen, die ich nur 1 - 2 mal im Monat gießen muß.

Ich habe von Bonsai keinerlei Ahnung. Aber vielleicht versuchst du es mit Liguster. Die haben schöne kleine Blätter, und sind hart im nehmen. Unkaputtbar.