Ahorn Baum als Bonsai möglich

5 Antworten

Hallo MrPuffreis123,

grundsätzlich ja, egal ob es sich um einen Feldahorn

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&ved=0CDgQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F354.html&ei=oC5aVbXbKOmsygP9roLQCQ&usg=AFQjCNGVhL5nKjhgCCct9LBL6rfPYFLN7Q&bvm=bv.93564037,d.bGQ&cad=rja

oder geschlitzen Fächerahorn handelt, denn er wird durch Gestaltung, heißt regelmäßiges schneiden der Äste, pinzieren der Triebe oder beschneiden der Wurzeln klein gehalten!

Wenn Du schon einen hast, solltest Du beim schneiden darauf achten, nicht bis zur "Astgabel" zurück zu schneiden sondern immer mindestens 1 cm länger stehen lassen, da die Schnittstelle noch weiter zurück trocknet und im nächsten Jahr einfach ausgebrochen werden kann!

MfG

norina

Man kann jedes Gewächs, das verholzt, zu einem Bonsai gestalten. Manches erfordert viel Aufwand, manches ist verhältnismäßig leicht.

Ein normaler Ahorn hat ziemlich große Blätter, demnach kann man nur mit einem größeren Bonsai (in der Kategorie von 30 bis 100 Zentimeter) ein überzeugendes Abbild der Natur darstellen - und das sollte immer das Ziel sein. Für dich mag 30 bis 100 Zentimeter wahrscheinlich keine Mini-Version mehr sein, aber ein Bonsai ist es durchaus.

Allerdings sind Spitzahorne und Feldahorne einfacher als Bonsai zu gestalten, weil sie kleinere Blätter haben, dann funktioniert eine Miniversion auch besser. Außerdem wachsen diese sehr schnell und stecken auch halbwegs gut weg, was man vermasselt, sodass sie als Bonsai in der Kategorie einfach bis mittel auch als Anfänger-Bonsai nicht schlecht zu halten sind.

Bevor du dich allerdings an das Werk machst, empfehle ich dir, gute Literatur zu lesen, Bonsaiforen zu durchstöbern und Beispiele gelungener Gestaltungen anzuschauen. Ab und zu gibt es auch Bonsai-Ausstellung (Achtung, Werbung in eigner Sache: Nächstes Wochenende vom 30./31. Mai 2015 ist eine Ausstellung in 84489 Burghausen), bei denen man Bonsai kaufen und gestalten kann, außerdem gibt es dort auch Beratung, Demos (da gestalten Experten Bonsai vor deiner Nase), Schalen, Literatur und viele Anregungen.

Viel Erfolg mit deinem Hobby!

Jeder Baum kann zum Bonsai werden, auch ein Ahorn. Nicht nur regelmäßiges Schneiden hält den Baum klein, auch darf er keine Möglichkeit haben, seine Wurzeln tief in die Erde zu stecken. Also: Topf.

Baum?Als Baum nein viel zu alt und zu groß aber als kleine pfalbze kannst du ihr zum Bonsais geschtalten. Guck mal bei YouTube auf Detlef römisch dort findest du zahlreiche Videos wie man Bonsais macht:))