Eurofighter Pilot werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst haben bzw. bestehen:

  • Abitur oder FHR
  • Bestehen des 3-tägigen Auswahlverfahrens für die Laufbahn eines Offiziers des Truppendienstes
  • Mindestverpflichtungszeit 13 Jahre (kann auch mehr sein)
  • Bestes Resultat bei der 3-tägigen medizinischen Untersuchung auf Wehrfliegerverwendungsfähigkeit
  • Screening beim Fliegerpsychologen, dabei Nachweis der grundsätzlichen Fähigkeit des fliegerischen Gefühls und Mehrfacharbeit
  • Bestehen Fahnenjunker-Lehrgang
  • Bestehen Fähnrichslehrgang
  • Bestehen Screening auf Jettrainer (echtes Flugzeug mit Flugeigenschaften eines Jets),
  • dazu Bestehen der Sprachprüfung für USA
  • Studium (kein duales)
  • Sprechfunkzeugnis
  • Jährlicher wiederkehrender Nachweis der weiteren medizinischen Tauglichkeit
  • Bestehen der Grundschulung auf Jet
  • Bestehen der Lizenz Instrumentenflug

So mal ad hoc. Könnten noch mehr Stolpersteine sein.

Hamburger02  07.09.2021, 14:04

Am Wochenende war ein Jetpilot-Anwärter bei uns auf dem Flugplatz, um einen Segelflug als Gast mitzumachen. In seinem Jahrgang haben es nur 13 Bewerber geschafft, alle Untersuchungen zu überstehen.

Das lustige: als der Pilot drei Steilkurven flog (Rollwinkel > 60°), wurde ihm schlecht.

wiki01  07.09.2021, 15:29
@Hamburger02

Wir waren 48 Anwärter in der Grundausbildung an der Schule. Von diesen 48 schafften es 5. Die meisten verkackten beim Psychologen.

Während man in einen einfachen Flugsimulator Kurs, Höhe und Geschwindigkeit nach Vorgaben einnehmen musste, kamen dann noch Aufgaben hinzu, wie: vor ihnen ist West-Südwest, was befindet sich rechts hinter ihnen?

Oder: Zählen sie in 3 er-Schritten von 300 rückwärts.

Oder Kettenrechnungen.

Alle, die heraus kamen, und sagten, es ist gut gelaufen, waren durchgefallenen. Ich hatte ein shice Gefühl, hat aber gereicht.

Bearlisaurier
Beitragsersteller

Danke, sehr motivierend😔😔😔😖😖😶

wiki01  07.09.2021, 15:21
@Bearlisaurier
Kann mir jemand bitte konkret sagen was man alles bestehen und machen muss

Sorry, du wolltest das wissen. Ich hab das (fast) alles hinter mir. Im Nachhinein, weil die einzelnen Stolpersteine in gutem zeitlichen Abstand kamen, kam mir das gar nicht so schlimm vor.

Bearlisaurier
Beitragsersteller
@wiki01

Meine Güte, kannst stolz sein. Wie wars? Und hast du es geschafft?

Ich habe viele fragen

wiki01  07.09.2021, 19:31
@Bearlisaurier

Ich bin mittlerweile pensioniert. Klar hab ich geschafft, was ich mir vorgenommen habe. 30 Jahre Cockpit.

Du musst dich zunächst erstmal für die Offizierslaufbahn bewerben und dort das Auswahlverfahren bestehen. Alle weiteren Voraussetzungen und Qualifikationen findest du hier https://www.bundeswehrkarriere.de/kampfpilot-offizier/136706