Pilot Bremen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Eignungstest?

7 Antworten

"Mit der Ausbildung bei der European Flight Academy hast Du die Möglichkeit, nach deinem erfolgreichen Abschluss bei einer Lufthansa-Group-Airline einzusteigen." (Quelle: EFA)

Der Unterschied zu früher: Da hat die LFT nur für die LH-Passage ausgebildet. Heute kommen die NFFs in einen Pool und dann wird entschieden, wer wo arbeitet. So habe ich jedenfalls die neue Personalpolitik der LH verstanden.

Aber das alles kann sich wieder ändern, je nachdem, wer auf den Entscheiderposten sitzt und welche Betriebsvereinbarung bis dahin noch getroffen werden.

Du verschwendest Dein Geld nicht umsonst. Erst einmal musst Du den Einstellungstest überstehen bzw. den hast Du ja wohl schon geschafft. Dann ist die Ausbildung kein Problem mehr.

Und immer noch übernimmt doch LH auch den Eigenanteil und lässt sich den zurückzahlen. Was hast Du denn auf der Karriereseite überhaupt gelesen - und hast Du im Interview nicht nachgefragt?

Ich verstehe einfach nicht, wie jemand solche Sachfragen in einem allgemeinen Internetforum stellen kann, wo doch die meisten Antworten von keinerlei Sachkenntnis zeugen.


hiitsmemyself 
Beitragsersteller
 02.07.2019, 12:33

Danke. Warum bestehen so wenige den Eignungstest ?

0
ramay1418  02.07.2019, 14:20
@hiitsmemyself

Habe ich doch schon in Antworten auf Deine früheren Fragen geschrieben: Die meisten Bewerber sind einfach zu dumm, zu eingebildet, nicht teamfähig, verpennt und sozial neben der Spur.

Und wie auch gesagt, stimmt dieses Statement nicht von mir, sondern vom ehemaligen Chef der LH-Auswahlkommission und es deckt sich wohl mit den Erkenntnissen großer, mittelständischer und selbst Kleinbetriebe.

Wer sein Weltbild nur von gutefrage, YT, Facebook oder aus sonstigen, nicht zitierfähigen Quellen bezieht, ist für die reale Berufswelt nicht oder kaum zu gebrauchen.

Da schwant mir Böses für unsere Zukunft.

0

Was heisst genommen? Du machst deine Ausbildung (Studium etc). Danach kannst du dich bewerben und wenn du in das Raster passt, dann wirst du eingestellt. Wie bei jedem anderen Beruf...


hiitsmemyself 
Beitragsersteller
 01.07.2019, 14:58

Weil ich oft höre dass nur 4% tatsächlich als Pilot einen Job bekommen

0
ssoul33  01.07.2019, 15:00
@hiitsmemyself

Ich höre auch vieles, aber man muss nicht immer alles glauben! Das wäre 96%, die keinen Pilotenjob bekommen aber trotzdem die Ausbildung für 120.000 Euro machen. Denk doch mal realistisch nach? Klar ist, dass du evtl. nicht auf Anhieb einen superbezahlten Job bei der besten Airlines kriegen wirst, da stimmt es, dass diese Jobs nur die besten bekommen (könnte auf die 4% zutreffen). Das ist aber in jedem Beruf so. Also kein Stress. Verhungern wirst du als Pilot sicher nicht!

1
Xapoklakk  01.07.2019, 15:05
@hiitsmemyself

Die allermeisten Piloten sind Hobbyflieger, die diesem Vergnügen zur Entspannung nach Feierabend und am Wochenende nachgehen.

Einen "Job" haben die schon lange.

0

Du wirst merken ob du geeignet bist. Die Anforderungen musst du erst mal wuppen. Einstellungsgarantien gibt es nie. Aber die Chancen sind ja nicht schlecht.

Piloten tragen eine hohe Verantwortung! Da ist nichts mit "ups, ich habe einen Fehler gemacht". Da muss man schon zu 100% dahinterstehen. Kann ich mir denken.

Ob Du übernommen wirst, ist doch immer gleich: Das ist eine 50/50 Chance. Aber das sollte nicht ausschlaggebend sein, OB Du Pilot werden willst.

Schwer zu sagen hängt davon ab w7e sich der Flugverkehr bis zum Ende Deiner Ausbildung entwickelt hat und ähnliches.

Früher hat die Lufthansa Vorverträge angeboten und teilweise Schulungkosten übernommen.

Heute Leiter nicht mehr.

Die einzigen mir bekannten Airlines wo noch die Schulungskosten übernehmen ist Swiss Air und Austrian in Wien.

Sind zwar Lufthansa Töchter aber noch selbstverwaltet und bieten eine 2 Jährige voll finanzierte Ausbildung an , jedoch kein Studium.


Schlauerfuchs  01.07.2019, 15:21

, leider # wie Sorry für die Rechtschreibkontrolle des Tablets

0
hiitsmemyself 
Beitragsersteller
 01.07.2019, 16:03
@Schlauerfuchs

Wie sieht’s in Bremen aus? Warum bestehen nur sehr wenige die prüfung? Oder ist das ein Gerücht ?

1
Schlauerfuchs  01.07.2019, 16:12
@hiitsmemyself

Der DLR Test ist sehr schwierig und darf nicht wiederholt werden.

Ich habe aber nur vor Länder Zeit in den 90 ern den Lufwaffentest gemacht , der war ganz ok , Teamfähigkeit, mit 4 unbekannten Leuten ein Stadt bauen , im Simulator ein Flugzeug durch einen Tunnel lenken , deutsch Test, Elektrotechnik und Mechanik Kenntnisse Test.

Den in Bremen habe ich nie gemacht , nur dass da einen 2 Phychologen und ein Pilot testen , bei Stimmenmehrheit durchgefallen , viel beklagen sich dass die beiden Phychologen den Pilot überstimmt haben und dass dieser nicht wiederholt werden darf.

1
hiitsmemyself 
Beitragsersteller
 01.07.2019, 16:32
@Schlauerfuchs

Danke. Im Internet sieht es bezüglich Bremen nämlich sehr locker aus. Dastand nix von Durchfallquoten sowie Schwierigkeiten. Oder meinst du in Bremen ist es „leichter“

0