Eure Tipps und Erfahrungen für Fantasy Karten?

Das wäre übrigens die aktuelle Karte. Beschriftung ist noch naja, die Punkte sind Städte. Namen habe ich mir noch nicht überlegt, daher haben die keine, und vieles ist eher praktisch als fantastisch...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Autorensicht würde mir die Karte reichen. Sie ist schnell gemacht und zeigt erstmal alles Relevante. Warum da viel Zeit reininvestieren, wenn die Karte nur eine Gedankenstütze sein soll, wo was liegt? Dafür reicht auch eine grobe Bleistiftskizze.

Aus Lesersicht finde ich sie weniger gelungen. Hier möchte ich natürlich eine ästhetische Karte, die bei dir aufgrund der Farbkleckse nicht vorliegt. Anstelle dieser würde ich, Bäume und Berge auch wirklich einzufügen. Ich weiß, beim Stamp Tool gibt es welche, auch in der Free Version. Zum Schneebereich würde ich den Übergang weicher machen. Mit den Einstellungen beim Brush Tool kriegt man es hin, dass der Pinsel nicht richtig deckt, sodass man einen Übergangsbereich schaffen kann, wo es von Gras zu Schnee wechselt. Das Gleiche gilt auch für die Abgrenzung von Wüste und roter Wüste.

Das Layout sieht toll aus, aber der Stil der Karte passt nicht so ganz zu einer Geschichte.

In Fantasy Büchern sind Karten ja generell eher in schwarz/weiß gehalten, ohne Farbunterschiede und stattdessen mit Symbolen für Berge und Wälder...

Vielleicht ist das ja das "Problem".

Ich kann dir zwar nicht weiter helfen, aber ich finde deine Karte richtig gut (:

LG Lavendelwind

PhoenixStern
Beitragsersteller

Danke! Ja, hilft nicht so, aber trotzdem gutes Feedback ^^