Eure Meinung zur Reform der Schuldenbremse?

2 Antworten

Das ist genau der von Wirtschaftsminister Habeck geplante Vorgang. Peinlich für Merz, aber immerhin ist er so schlau, zu erkennen, was jetzt richtig ist.


20Fragender00 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 20:53

Was ich erstaunlich finde: War Merz' Wahlkampf doch von der Meinung geprägt, unter ihm gebe es keine Reform der Schuldenbremse. Aber so ist Politik nun mal

BenniXYZ  04.03.2025, 21:05
@20Fragender00

Das stimmt nicht. Merz wollte eine Schuldenbremse, dann machte er nach seiner Wahl eine Wende und wollte sie nicht mehr. Sondervermögen fällt nicht unter die Schuldenbremse. Das ist Sondervermögen nebenbei.

20Fragender00 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 21:11
@BenniXYZ

Aber Ende 2025 soll die Schuldenbremse an sich nochmal reformiert werden laut Klingbeil

BenniXYZ  04.03.2025, 21:16
@20Fragender00

Ja und merkste was? Das sieht nach Groko aus. Die planen schon für das Jahresende. Bekommt blos einen anderen Namen.

Geraldianer  05.03.2025, 08:03
@20Fragender00

Er hatte die Schuldenbremse schon zwischen den Zeilen angekündigt. Und es war auch klar, dass seine Pläne unterfinanziert sind. Dass er dennoch unglaubwürdig wird, dürfte ihn nicht stören. Bis zu nächsten Wahl ist das vergessen.

Prinzipiell halte ich das für richtig.

Für Merz ist es mMn ziemlich peinlich, dass er einen seiner HAUPTProgrammpunkte nach nicht mal 10 Tagen und bevor er überhaupt Bundeskanzler wird zurücknehmen muss. Noch peinlicher ist aber die ganze Hetze, die von der Merz CXU gegen SPD und Grüne deswegen kamen!

Trotzdem muss ich auch sagen, dass einem ja bei den Beträgen die Ohren schlackern! 500 Mrden, 900 Mrden... Einerseits sind die ja auf mehrere Jahre verteilt geplant, andererseits wird schon seit Jahren über die Problem diskutiert. Wären es jedes Jahr 100 Mrden gewesen, wäre man jetzt schon ein paar Schritte weiter!