Eure Meinung zur Erbschaftssteuer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Erbschaftssteuer gehört abgeschafft 62%
Erbschaften müssen wie Arbeitseinkommen besteuert werden 31%
Freibeträge sollten erhöht werden 8%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Erbschaften müssen wie Arbeitseinkommen besteuert werden

Erbschaften sind leistungsloses Einkommen. Sie fallen den Erben zu, weil Gott es so entschieden hat. Und die macht bekanntlich viele Fehler.

Folglich sollten auch in Deutschland endlich ernsthafte Erbschaftssteuern eingeführt werden. Ich finde es o.k., wenn Leute heute ihr Haus im Wert von einer halben Million ohne Steuern auf ihre Kinder übertragen können. Aber Immobilien und Unternehmen sind heute auch praktisch steuerfrei. Und das halte ich für nicht gerecht.

Erbschaftssteuer gehört abgeschafft

Es ist ein Unding, das man dann evtl. z.B. ein großes Haus verkaufen muß.
Nur um die Erbschaftssteuer bezahlen zu können.
Dahingehend hat sich z.B. Aiwanger auch schon geäußert. So was abzuschaffen.

Erbschaftssteuer gehört abgeschafft

Für mich ist es ein Unding, dass auf ein Vermögen welches schon umfänglich besteuert wurde, auch noch Erbschaftssteuer erhoben wird.

Sie gehört abgeschafft oder zumindest deutlich gemindert.

Erbschaftssteuer gehört abgeschafft

Es handelt sich um bereits versteuertes Vermögen, deshalb gibt es kein Grund es erneut zu besteuern.

CamelWolf
Beitragsersteller

So betrachtet macht die Mehrwertsteuer auch keinen Sinn - ich gehe mit versteuertem Einkommen zum Einkaufen.

hamiul  22.09.2023, 20:08

Grund --leider doch -

Der staat braucht Geld um weiter die staatliche Hängematte garantieren zu können , die die sogenannten Asylsuchenden wie Motten das Licht anzieht