Eure Meinung zur AfD?

2 Antworten

Es gibt eine Reihe von Gründen für den Aufstieg der AfD:

Es gibt eine ganze Reihe von Veränderungen, die zur Spaltung beigetragen haben:

Fehlende Integration von Migranten seit Jahrzehnten.

Die enorme weltweite Ausweitung der Flüchtlingszahlen, bei der der "Arabische Frühling" und der Klimawandel eine wichtige Rolle gesielt haben.

Die Pandemie und die umstrittene Politik dazu.

Der Ukrainekrieg, die Flüchtlinge aus der Ukraine und die unterschiedlichen Einstellungen zur Aufrüstung.

Der Rückgang der Konjunktur.

Die Folgen des Klimawandels.

Dass die AfD all diese Probleme aus nutzt, um Unzufriedenheit zu schüren, obwohl für keines der Probleme eine gangbare politische Lösung anzubieten hat.

Und dass es einen Bodensatz von Rassismus gibt und dass die oben genannten Probleme klein geredet wurden, spielt natürlich auch eine Rolle.

Nach meiner Ansicht ist das sogar ein ganz wesentlicher Grund dafür, dass die AfD immer weiter nach rechts gerutscht ist und gerade dadurch mehr Zulauf bekam. Ich habe Björn Höcke gekannt, als er sich gehütet hat, irgendwelche rechtsradikalen Parolen zu verbreiten. Meinem Eindruck nach ist er aus opportunistischen Gründen immer weiter nach rechts gerutscht, weil er merkte, dass er damit ankam.

Die AfD ist deshalb so gefährlich, weil sie ihre Anhänger immer weiter in den Rechtradikalismus treibt. Und ihre Wähler sind deshalb gefährlich, weil sie die AfD dafür belohnen, dass sie immer menschenfeindlichere Ziele vertritt. Das schaukelt sich gegenseitig auf.

Eine für Demokrat*innen, die noch Wert auf Grundgesetz und Menschlichkeit legen, unwählbare Partei, die in großen Teilen den Rahmen des zu tolerierenden politischen Spektrums verlassen hat.