Eure Meinung zum Schnauzgriff?
meine Cousine wendet ihn immer an wenn der kleine Welpe beißt und zu aufgedreht ist aber immer nur 2 Sekunden und ganz leicht dann wird er ignoriert bis er sich beruhigt und bekommt Spielzeug findet ihr das in Ordnung oder eher wie ich fragwürdig
8 Antworten
Schnauzgriff wendet jemand der sich mit Hunden auskennt niemals an, denn das ist bedrohliches und asoziales Verhalten dem Hund gegenüber. Das heißt nicht das Deine Cousine asozial wäre, aber vom Hund wird das so empfunden.
Macht man das weiter kann es dazu kommen, dass sich der Hund irgendwann wehrt und das zu Recht.
Das Gequatsche hier von Muttertier macht sowas usw. ist totaler Nonsens, denn ein nicht gestresstes Muttertier ist extrem liebevoll und wendet sicher keinen Schnauzgriff an. Außerdem ist das mal wieder eine komplette Fehlinformation von Leuten die sich eben wie man hier zu Hauf liest nicht auskennen und das anscheinend noch nicht einmal in den Ansätzen von Hundeverhalten.
Eine Mutterhündin legt einzig und alleine mal beim Futter hochwürgen ihr Maul um das der Welpen, das wurde aber dummerweise von einigen Menschen fehlinterpretiert und ist längst bekannt, dass das eine nicht gestresste Hündin in keiner Weise bei ihren Welpen anwendet!!!
Also lass Dir bitte nicht solch einen Unsinn erzählen, es wäre ok oder aber sinnvoll, das ist es nicht, das ist Gewalt und jemand der sein Tier liebt, übt keine Gewalt aus!
in ordnung der hund soll verstehen lernen das er nicht zu beißen hat sonnst hast du später massive probleme.
Lg
Ich finde das vollkommen in Ordnung, wenn man nicht zu grob da ran geht.
Nur das mit dem Spielzeug finde ich kontraproduktiv. Einerseits bestraft sie ihn für sein Fehlverhalten und andererseits belohnt sie ihn mit Spielzeug.
Das widerspricht sich und so wird der Hund nie verstehen, was er darf und was nicht.
...immer wieder faszinierend, die die sich am wenigsten mit lerntheoretischen Vorgängen auskennen, schreien mal wieder am lautesten!
DAS IST KEIN FEHLVERHALTEN sondern komplett natürliches hündisches Verhalten, um genau zu sein nennt sich das Explorationsverhalten. Hält man einem Kind auch die Schnüssen zu, weil es die Welt zu Anfang mit der Schnüssen erkundet!
Wir sind Menschen und keine Hunde und das wissen unsere Hunde auch. Daher sollten wir nicht versuchen Hundeverhalten zu imitieren.
Die Beißhemmung habe meinen Welpen gelernt in dem ich "aua" gesagt habe, das Spiel abgebrochen und den Hund kurz ignoriert. Wenn der Welpe ein "Piranha" ist kann er ein Spielzeug bekommen auf dem er rumbeißen darf, aber solange er ein Welpe ist kein Quietschspielzeug.
Kommt drauf an...
Ich habe Schnauzgriff schon als ruhig ein paar Finger auf den Nasenrücken legen und warten bis Welpchen reagiert (was er auch getan hat) gesehen, aber auch schon als butales Maul packen, zudrücken bis der Hund quiekt und dann Maul wegreißen, dass man erwartet gleich das knacken im Genick zu hören. Und natürlich alles mögliche dazwischen.
Er bekommt das Spielzeug ja erst, wenn er sich beruhig hat. Daher ist es eine Belohnung an der richtigen Stelle für erwünschtes Verhalten.