Eure Meinung zu zigeunern?

14 Antworten

Ich habe keine Meinung zu einer ganzen Ethnie, ich habe Meinungen über einzelne Menschen dieser Ethnie, die ich kennengelernt habe.

Manche sind korrekt, manchen würde ich den Rücken nicht zu drehen.

Lg

Ist halt eine Ethnie, was will man da schon für eine Meinung dazu haben? Die Lebensweise sorgt hierzulande natürlich oft für Schwierigkeiten mit den Einheimischen und den Behörden, gerade wenn Campingplätze zugemüllt zurück gelassen werden, oft verläuft es aber auch reibungslos und die einheimischen werden um eine schöne Erfahrung bereichert. Ich komme zur Hälfte aus Bulgarien, da wird viel über sie geschimpft. Unzivilisiert und dumm seien sie. Das kommt wohl von eben dieser Lebensweise, die auf viele sehr primitiv wirkt und mitunter zu Kriminalität verleitet. Das ist aber rassistisch und eigentlich haltlos, denn vor der Wende 1990, als der Staat noch mehr zu sagen hatte, besuchten auch Zigeunerkinder das Gymnasium, studierten oder machten Ausbildungen und die Eltern waren sesshaft. Viele Probleme, die scheinbar durch Zigeuner verursacht werden, sind eher das Fehlschlagen der Regierung. Meiner Meinung nach sollte ihr Lebensstil akzeptiert werden, solange sie keine Gesetze brechen. Ich mag es nämlich, in einem freien Land zu leben, und davon sollten auch die profitieren können, die nicht so sind wie wir. BTW ist ihre Musik ganz interessant.

mirabellaxxoo  01.06.2020, 03:37

Romas leben meist abseits, und sind nicht wirklich Teil der Gesellschaft. Egal in welchem Land. Ich kenne eine Ungarin, die kotzt richtig über die ab. Sie findet es auch richtig das die nicht Teil der Gesellschaft sind.

JustXeinXName  01.06.2020, 10:45
@mirabellaxxoo

Die Leute nehmen sich schon ziemlich viel heraus. Immer nur verurteilen. Ich finde, solange sie nicht kriminell sind, ist da nichts schlechtes dran, dass sie so leben dürfen.

mirabellaxxoo  01.06.2020, 11:54
@JustXeinXName

Ja so sollte es sein, ist es leider nicht. Die Bettelbanden hier gehen allerdings auch nicht.

Alle die ich kennen gelernt habe, waren sehr nette Menschen mit starkem Zusammenhalt in der Familie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Wie kann ein Außenstehender erkennen, ob er es jetzt Sinti oder Roma zu tun hat?

Meinung bildet sich ganz allgemein, wenn man mit jemanden zu tun hat oder durch Erfahrungsaustausch. Negative Erlebnisse mit anderen Gruppen bleiben im Allgemeinen besser im Gedächtnis haften als positive Erfahrungen.

Gefühlt war der Begriff früher mehr mit Diebstahl verknüpft, heute mit Bettlerei. Das findet auch im Sprachgebrauch seinen Niederschlag, z. B. im Verb „herumzigeunern”.
Positiv sehe ich das Wort in Zusammenhang mit Essen gebraucht (Zigeunersoße, Zigeunerschnitzel) oder das Lied „Lustig ist das Zigeunerleben” das die Freiheiten verherrlicht, die mit dieser Art zu leben verbunden - heute muss man sagen - waren.

Wie heißt der gemeinsame Oberbegriff von Sinti und Roma? Landfahrer oder gar Landstreicher ist noch mehr abwertend.

Weniger angreifbar ist wohl die Bezeichnung „Mobile ethnische Minderheit”.
Um ihre Identität zu erhalten, wollen sich nicht mit der allgemeinen Bevölkerung vermischen. Deshalb darf nur innerhalb der Gruppe geheiratet werden.

Wohlstand und Schulbildung sind bei Sesshaftigkeit leichter zu erreichen, als wenn ich immer unterwegs bin. Das Problem haben z. B. auch Schaustellerkinder, falls deswegen häufige Schulwechsel Lebensbegleiter sind.

Das Leben dieser Menschen sehe ich als schwieriger an, besonders in Ländern, bei denen der Wohlstand allgemein niedriger ist.

Was willst du wissen? Mensch ist Mensch egal von wo er herkommt von jeder Nationalität gibt es gute oder auch schlechte Menschen