Eure Meinung zu KI?

Finde KI gut 50%
Finde KI schlecht 42%
Ist mir eigentliche egal 8%

24 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde KI schlecht

Ich bin geteilter Meinung.

Aus technischer Sicht finde ich es keinen guten Ansatz, einer Maschine beizubringen, statt exakte, deterministische Ergebnisse zu liefern, Ergebnisse zu raten, die nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit richtig sind.

Allerdings gibt es ausreichend Probleme, die nicht exakt lösbar sind, bei welchen KI die einzige Möglichkeit ist, überhaupt eine Lösung zu erhalten.

Schließlich funktioniert das Prinzip, aufgrund einer Datenbasis und zufälliger Modifikation von Parametern ein Ergebnis zu erhalten und dieses im Anschluss dann zu bewerten, also das Lernen aus Fehlern, seit Jahrtausenden in der Natur. Allerdings mit "bösen" Nebenwirkungen, man nimmt Fehlschläge, die ggf. auch Leben kosten, gezielt in Kauf, um auch aus diesen zu lernen.

ChatGPT ist ja nur ein erster Anfang generativer KI, wenn die Entwicklung so weiter geht, könnte man bald in einem Sceniario wie im Roman "Qualityland" sein, wo Menschen ihr Verhalten an KI Beratungs-Apps ausrichten. Wenn der Mensch das Denken der KI überlässt, gibt er seine bisher einzigartige Fähigkeit und seinen Selbstzweck auf, "Origin", "Matrix" und "Terminator" sind dann auch nicht mehr weit.

Daher bin ich der Meinung, das der Einsatz von KI reglementiert werden sollte, um Schaden für die Menschen abzuhalten.


apophis  24.03.2024, 13:09
Aus technischer Sicht finde ich es keinen guten Ansatz, einer Maschine beizubringen, statt exakte, deterministische Ergebnisse zu liefern, Ergebnisse zu raten, die nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit richtig sind.

Naja, dieser Ansatz hat in vielen Bereichen schon zu Durchbrüchen geführt.

In der Forensik hat man z.B. erst dank einer KI herausgefunden, dass sich Fingerabdrücken von Zeige- und Mittelfinger einander zuordnen lassen.
Das galt seit Beginn jeher als unmöglich.
Die KI hat Verbindungen gefunden, die der Mensch seit fast 200 jahren nicht entdeckt hat.

Das ganze hat übrigens nichts mit Raten zu tun. Eine KI erstellt bloß ihre eigenen Verbindungen, anstatt vom Menschen vorgegebene.

Egal ist es mir nicht aber es hat natürlich Vor- und Nachteile. Die Politik sollte sich auf jeden Fall rechtzeitig damit beschäftigen, dass es dann nicht wieder heißt, das ist ja alles Neuland. Es gibt genug Gefahren. Vor allem, wenn man Realität und künstliches Produkt nicht mehr unterscheiden kann. Soweit sind wir zum Teil schon.

Finde KI gut

Die Künstliche Intelligenz (KI) stellt einen bedeutenden technologischen Fortschritt dar, der uns einen Schritt näher an die Zukunft bringt. KI birgt ein enormes Potenzial, das weit über das hinausgeht, was wir bisher gesehen haben. Sie hat die Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen, die menschliche Fähigkeiten übersteigen, und kann uns dabei helfen, die Grenzen des menschlichen Wissens und Verständnisses zu erweitern.

KI hat bereits in vielen Bereichen beeindruckende Fortschritte gemacht, von der Verbesserung der medizinischen Diagnostik bis hin zur Automatisierung von Aufgaben in der Fertigung und Landwirtschaft. Aber das ist erst der Anfang. Mit der Weiterentwicklung der KI-Technologie stehen wir vor der Möglichkeit, noch komplexere und anspruchsvollere Herausforderungen zu meistern, von der Bekämpfung des Klimawandels bis hin zur Erforschung des Weltraums.

Darüber hinaus hat KI das Potenzial, unsere Gesellschaft und unser Leben auf tiefgreifende Weise zu verändern. Sie könnte neue Arbeitsplätze schaffen, die Bildung verbessern, die Gesundheitsversorgung revolutionieren und sogar dazu beitragen, soziale Ungleichheiten zu verringern.

Insgesamt betrachtet, ist KI mehr als nur eine technologische Innovation - sie ist ein Werkzeug, das uns dabei helfen kann, eine bessere und hellere Zukunft zu gestalten. Deshalb finde ich KI so faszinierend und aufregend.

Für diejenigen, die KI ablehnen oder ihre Vorteile nicht erkennen, ist es wichtig zu bedenken, dass der Fortschritt unaufhaltsam ist. Ohne technologischen Fortschritt würden wir immer noch in Höhlen leben, mit Stöcken und Steinen auf die Jagd gehen und ein sehr begrenztes Verständnis von der Welt um uns herum haben. KI ist ein integraler Bestandteil unserer Zukunft und es liegt an uns, sie zum Wohle aller zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helloq1 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 18:40

Ja, man kann Ki durchaus Sinnvoll nutzen, aber genauso kann man sie für schlechte, gefährliche Zwecke nutzen.

gnuman79  17.07.2024, 22:44
@Helloq1

Das Gleiche gilt für Nuklearwaffen. Und - sind wir im nuklearen Krieg?

Das ist wie mit Beton. Es kommt darauf an, was man daraus macht.


Helloq1 
Beitragsersteller
 24.03.2024, 09:52

Ja stimmt, man kann ki halt sinnvoll nutzen, ich kann mir aber vorstellen dass es in Zukunft viele Jobs und so ersetzt

lesterb42  24.03.2024, 09:55
@Helloq1

Damit kannst du einen digitalen Avatar kreieren, der dann alles mögliche macht.

Finde KI gut

Künstliche Intelligenz wird den Fortschritt vieler Bereiche sehr stark beschleunigen.

Binnen weniger Jahre wurde es möglich eine Software zu erstellen, mit der man alleine durch die Eingabe eines Textes ein Video erzeugen kann. Und das auf einem sehr gutem Niveau.

Viele Bereiche haben schon große Fortschritte durch den Einsatz einer KI gemacht, obgleich die Technologie erst ein paar Jahre alt ist.
Das Erstellen einer KI wird immer einfacher, es gibt immer mehr vortrainierte Modelle und die Technologie dahinter wird immer effizienter.
Wenn man bedenkt was jetzt schon möglich ist, dann kann man bereits abschätzen wie enorm KI die Welt in 10 Jahren verändert haben wird.