Eure Meinung zu Dobermännern?

13 Antworten

An sich eine schöne Rasse. Leider sind viele Tiere zu stressanfällig und für die Arbeit nur noch bedingt zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich finde es sind mächtige, große Hunde. Jede Rasse hat ihren Charakter, aber Dobermänner können durchaus auch aggressiv sein.

Sie sind allerdings nicht meine Lieblingsrasse.

Manche Hunde dieser Rasse sehen eben gefährlich aus, aber es heißt noch lange nicht, dass sie das sind.

Eine Meinung habe ich dazu nicht so, es sind schöne Hunde, finde ich. Mir fällt jedoch dazu gerade ein....es gab mal diese Serie "Columbo" mit Peter Falk. Da gab es eine Folge, wo der Bösewicht zwei Dobermänner hatte. Die hießen Laurel und Hardy. Daran kann ich mich noch erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag Dobermänner optisch wenn sie die Ohrenform haben mit der sie geboren wurde und eine normale lange Rute. Leider ist das keine gesunde Rasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Finde ich gut, aber noch besser finde ich den Rottweiler, weil er kräftiger gebaut ist.

ShimaG  06.09.2023, 07:38

Rottis sind super!