Eure Meinung hierzu?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Statistik muss kritisch hinterfragt werden.

Nimmt man die reine "Arbeits"zeit, kommt als erste die Frage auf, wie die Tabelle im Bezug auf z.B. Teilzeitarbeit erstellt wurde bzw. wie diese Berücksichtigung fand.

Ein weitere Faktor ist nebenbei auch die Qualität der geleisteten Arbeit in der Wochenzeit und ob es sich evtl. nicht auch anteilig nur um "Anwesenheits"zeit handelt.

Nebenbei: noch von 2017: Liste der Länder nach Arbeitszeit – Wikipedia

Ich sehe es aber auch bedenklich, dass etliche Menschen meinen, mit weniger Arbeit bei vollem Lohnausgleich den Sozialstaat in der jetzigen Form aufrecht erhalten zu können. Alleine die Zinstilgung unserer Schulden beläuft sich jährlich auf >30 Mrd.; da müssen bei Einnahmen aus Lohn- und Einkommenssteuer bereits jetzt 1,8 Mio. Arbeitnehmer dafür "schaffen".

Die Punkte könnte man noch viel weiter ausführen, aber für einen ersten Beitrag soll es das mal sein. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

oklein  09.06.2024, 16:51

Danke 😊

Die Frage hätte mehr Beiträge verdient.

Wir sollten bei der Debatte dann aber auch bitte mal überlegen, wo Deutschland und Griechenland im Vergleich stehen, was die Wirtschaft der Länder angeht.

thewhiterice
Beitragsersteller

Deutschland ist nicht mit der 4-Tage Woche an den aktuellen Punkt dieses Vergleichs gekommen.

PixelManuel  08.06.2024, 14:31
@thewhiterice

Wir sind aktuell die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Wo steht Griechenland?

thewhiterice
Beitragsersteller
@PixelManuel

Wir sind nicht mit einer 4 Tage Woche und diesen Wochenarbeitsstunden eine so große Volkswirtschaft geworden.