Eure Meinung: Hat man die Mathematik erfunden...?

7 Antworten

Alle Definitionen und Axiome sind erfunden. Mithilfe dieser Regeln kann man den Rest der Mathematik entdecken wie Sätze, Theoreme,...

Ich würde es mit einem Videospiel vergleichen: Das Spiel ist erfunden, also Texturen, Steuerung,... aber Glitches, Bugs, etc. werden entdeckt.

Mathematische Wahrheiten werden entdeckt. Sie sind zeitlos und universell gültig.

Mathematische Methoden einschließlich mathematischer Sprache und Symbolik werden erfunden.

Bombrider  29.07.2024, 10:49

klingt gar nicht schlecht

Osterkarnigel  29.07.2024, 10:44

Was hier geschrieben steht ist korrekt in meinen Augen !!!!!!

Ich glaube das es entdeckt wurde, weil es viel Mathe in der Natur gibt. Zum Beispiel die Zahl Phi, sie steckt in spiralförmigen Pflanzen drin, weil sie so effektiver wachsen können. Ich stell mir vor, dass Aliens, die sehr schlau sind auch Mathematik verwenden, nur mit anderen Zeichen

Das kommt wohl drauf an, was man als Mathematik bezeichnet. Das was umgangssprachlich Mathematik ist, wurde selbstverständlich erfunden. Eine für Menschen verständliche Schreibweise. Quasie wie eine Sprache.

Die realen Konstanten dahinter wurden natürlich entdeckt.