Primfaktorisierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Euklid ,ein griechischer Philosoph hat etwas sehr wichtiges bewiesen :

Nach dem Fundamentalsatz der Arithmetik können alle natürlichen Zahlen größer als 1 eindeutig in Primfaktoren zerlegt werden.

Nicht unwahrscheinlich ist ,dass auch andere vor ihm dieses schon wussten oder damit "gespielt" haben

Nur Euklid hat es niedergeschrieben

.

Auch wichtig
Der Satz des Euklid, manchmal auch Satz von Euklid, ist ein Lehrsatz aus der elementaren Zahlentheorie und besagt, dass es unendlich viele Primzahlen gibt.

Dass es unendlich viele gibt mag ja jeder gerne glauben , aber ohne Beweis ist das alles nix für die Menschen der Mathematik

Die Primfaktorzerlegung wurde nicht von einer einzelnen Person erfunden oder entdeckt, sondern ist das Ergebnis einer langen Entwicklung mathematischer Ideen im Laufe der Geschichte. Frühe Beiträge zur Primfaktorzerlegung stammen von antiken Mathematikern wie Euklid, der die grundlegenden Konzepte entwickelte. Spätere Mathematiker wie Carl Friedrich Gauss haben ebenfalls zur Weiterentwicklung beigetragen. Es ist also keine Entdeckung im herkömmlichen Sinne, sondern eher ein Ergebnis der kollektiven mathematischen Forschung über Jahrhunderte hinweg.