wann,wie,und wo wurde Mathematik erfunden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mathematik wurde nicht in einem Moment erfunden, sondern im Laufe der Menschheitsgeschichte entwickelt. Sie sind sehr alt. Man findet sie in vielen verschiedenen Kulturen und Zivilisationen auf der ganzen Welt.

Frühzeitliche Gesellschaften nutzten mathematische Konzepte, um alltägliche Probleme wie das Zählen von Tieren oder das Messen des Landbesitzes zu lösen. Es gibt Aufzeichnungen aus sumerischen Tontafeln, die etwa 4000 bis 3000 v. Chr. datiert sind.

Die alten ägyptischen, babylonischen, griechischen und indischen Kulturen haben die Mathematik beeinflusst. Die Griechen haben in Geometrie und Zahlentheorie Fortschritte gemacht, während die Inder grundlegende mathematische Konzepte wie Null und Dezimalsystem entwickelt haben.

Während des Mittelalters und der Renaissance setzten europäische Mathematiker und Gelehrte die Arbeit ihrer Vorgänger fort und trugen zur Entwicklung neuer mathematischer Konzepte und Techniken bei.

Die Mathematik hat sich über Generationen hinweg entwickelt und wird immer weiter fortgesetzt. Die Mathematik ist das Ergebnis des menschlichen Geistes und seiner Bemühungen, die Welt zu verstehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Paulus4632
Beitragsersteller

Das meinte ich😀

Richtige Mathematik von den Griechen vermutlich. Damals gab es auch das erste Mathematikbuch.
Aber davor wurde auch schon gerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I

Mathematik hat niemand zu einem Zeitpunkt x erfunden. Sie hat sich über Jahrtausende entwickelt.

Das hat damit angefangen, dass der Urzeitmensch sich überlegt hat wieviel er für eine Mahlzeit erjagen muss damit der Clan satt wird.

Bis fünf zählen können schon diverse Tiere.

Paulus4632
Beitragsersteller

Wie machst du das @ ding?

segler1968  12.02.2024, 19:41
@Paulus4632

Das kommt automatisch bei einer Antwort auf einen Kommentar. Sonst ist es bei mehreren Kommentaren schwierig zu sehen, welcher sich auf welchen bezieht.

Paulus4632
Beitragsersteller

Danke!!!