Eure Meinung - Sollte der Unterricht später beginnen?

Und so nebenbei, alle Altersklassen dürfen gerne an der Umfrage teilnehmen, es wäre schön mehrere Sichtweisen zu haben, sowohl von Schülern als auch von Eltern oder allgemein.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja es würde besser sein 43%
Nein, es sollte beim Alten bleiben 43%
Geteilte Meinung 14%

7 Antworten

Nein, es sollte beim Alten bleiben

Unsere Schule beginnt mit Unterricht 7:30

Ich finde das ganz in Ordnung und irgendwo müssen ja dann die Fehlenden Stunden hin und dann wäre man Nachmittags länger in der Schule und darauf hab ich null Bock.

Ja es würde besser sein

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass das Gehirn so früh am Morgen noch gar nicht richtig Produktiv sein kann. Deswegen ist es natürlich besser, wenn die Schule später anfängt.

Nein, es sollte beim Alten bleiben

Nein. Es gibt sowohl früh als auch spätaufsteheer bzw Einschläfern ("Eulen und Lerchen").

Wenn der Unterricht später anfängt, wird er auch länger dauern. Das ist der Tag irgendwann komplett im Eimer.

Geteilte Meinung

Für die Schüler ja, aber für viele Eltern wäre es dann ein Problem (grade in jüngeren Jahrgängen).

Liond67  07.05.2022, 10:07

Ich glaube, sehr viele Jugendliche, würden dann einfach noch später ins Bett gehen und hätten dann morgens immer noch Probleme.

Ob es deutlich weniger wären als jetzt, ist schwer zu sagen

Hansikanzie  07.05.2022, 10:09
@Liond67

Naja es ändert ncihts daran, daß es momentan einfach zu früh ist (ist sogar wissenschaftlich bewiesen). Also rein Leistungs und Psychologisch gesehen wäre es später besser. Allerdings nicht wirklich machbar.

Liond67  07.05.2022, 10:15
@Hansikanzie

Hm, für mich war Schule nie zu früh. Menschen sind wohl unterschiedlich.

Hansikanzie  07.05.2022, 10:17
@Liond67

Klar gibt es solche und solche, aber für denn durchschnitt ist es zu früh.

Liond67  07.05.2022, 10:29
@Hansikanzie

Ja, bei Jugendlichen stimmt das wohl. Bei denen, die ich kenne, die morgens nicht gut aufstehen können, würde dann aber eine Verschiebung auf 9 Uhr nichts bringen, sondern dann wäre ca 11 eine gute Zeit oder am besten noch deutlich später.

Wann fändest Du denn den Schulbeginn gut?

Hansikanzie  07.05.2022, 10:31
@Liond67

Ich würde so um 10 Uhr glaube ganz optimal finden. Zu spät wäre ja auch schelcht.

Liond67  07.05.2022, 10:34
@Hansikanzie

Ja, dann könnten Frühaufsteher noch etwas vorher machen und man hätte auch noch nach der Schule etwas vom Tag.

Hansikanzie  07.05.2022, 10:38
@Liond67

Ich als Beispiel hätte ein ruhigeren Start in denn Tag. Ich würde 8 Uhr aufstehen und habe gemütlich Zeit was zu essen, mich fertig zu machen usw. momentan fällt zum Beispiel das Essens morgen weg, weil ich einfach keine Zeit dafür habe, bzw lieber die paar Minuten schalf habe. Wirklich wach und fit bin ich in der 1. Stunde auch nicht, da ich nicht genug Zeit zum aufwachen hatte, auch das würde sich ändern.

Nartürlich kann man jetzt sagen ich kann einfach früher schalfen gehen, aber dies ist einfacher gesgat als getan. Auch dies ist wissenschaftlich bewiesen, das Jugendliche eine leicht nach hinten versetzte innere Uhr haben. Sprich es ist vollkommen normal länger wach zu bleiben, als man es als Kind gemacht hat.

Im Erwachsenen Alter Pegelt es sich dann wieder ein.

Liond67  07.05.2022, 10:56
@Hansikanzie

Ja, stimmt, es ist schon gut, wenn man morgens Ruhe hat. Ich muss im Moment nur Mittwochs um 8 arbeiten, das ist schon praktisch. Der Mittwoch stört mich aber auch nur, weil ich montags und dienstags bis 22/23 Uhr arbeiten muss.

Geteilte Meinung

Pro:

  • Länger Schlafen-->bessere Konzentration
  • Morgens mehr Zeit zum wach werden/fertig machen....

Contra:

  • Weniger Freizeit Nachmittags
  • Eltern sind vielleicht schon auf Arbeit--> Schüler müssen dann selbstständig los zu Schule/zum Bus gehen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)