Eure liebste Naturwissenschaft?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Biologie 39%
Physik 32%
Chemie 18%
Astronomie 11%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Chemie

Hi,

bei mir ist Chemie auf Platz 1. Das ist aber bei meinem Nutzernamen und bei meinem absolvierten Studium denke ich mehr als offensichtlich ;-)

Bei Bio und Physik kann ich mich nicht festlegen, aber tendenziell eher Physik. Bei Bio finde ich nur die Biochemie (hier vor allem Genetik) interessant.

Astronomie ist ja eigentlich ein Teilbereich der Physik. Finde ich auch ziemlich spannend, aber das habe ich abgesehen vom Schulniveau im Rahmen des Physikunterrichts noch nicht intensiv genug betrieben, um mir darüber eine solide Meinung bilden zu können.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Physik

Was sonst?

Atomphysik erklärt, wie chemische Bindungen funktionieren.

Astronomie ist ein Teilbereich der Physik.

Biologie baut auf die Prozesse der Chemie auf und nutzt die Mechanik usw. der Physik.

Physik erklärt also alles. 😎

Physik

Es ist ein wenig verwirrend, dass die Astronomie als einzelne Wissenschaft aufgeführt wird, und nicht als Teilgebiet der Physik.

Neben dem Teilgebiet der Astronomie finde ich besonders Quantenphysik sehr interessant, und wie man deren Einsichten mit der Relativitätstheorie vereinen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie

neo27117
Beitragsersteller

GF hat es so in den Kategorien, deswegen hab ich es einfach so gemacht. ABer richitg ist es wahrscheinlich nicht

Physik

Hey!

Finde Physik am spannendsten, danach Chemie und zu guter Letzt Biologie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Biologie

Interessiert mich sehr und liegt mir, was ich vom Rest nicht sagen kann.

Auf Platz 2 würde Astronomie kommen