Eure Erfahrungen mit der ersten Wohnung?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mobil bist mit einem Auto oder Jemanden mit Auto oder besser Transporter an der Hand hast, dann kannst du Vieles gebraucht über EBAY - Kleinanzeigen kaufen für den Anfang.

Aber neben den Möbeln kommen natürlich noch andere Dinge hinzu wie Geschirr, Staubsauger, Waschmaschine, Badausstattung, Töpfe, Besteck, Bügeleisen, Bügelbrett etc. Frage im Familien- und Freundeskreis wer was übrig hat. Die Meisten haben eh zu viel Krams, gerade in der Küche.

Und schaue mal bei IKEA online was es dort kostet und mache eine Aufstellung.

Aber dann wären da noch die Nebenkosten wie Strom, ggf. Heizung, etc. Auch das Handy will bezahlt werden, Versicherungen (ganz wichtig ist die Haftpflicht!), ARD und ZDF Rundfunkgebühr, Fahrkosten, Kaution, ggf. Maklerkosten, Vereinsgebühren (falls im Verein), Ausgaben für Essen und Trinken im Monat, Auto inkl. Versicherung, Sprit, Steuer, zusätzliche Altersvorsorge, Internet, Kreditraten... Hake ab was du brauchst bzw. schon hast und was es kostet.

Am Besten wäre es, wenn du dir mal eine Liste der monatlichen Einnahmen und Ausgaben machst. 1/3 des Einkommens für die Miete und Nebenkosten und du liegst noch im grünen Bereich.

Wenn es der Job zulässt, dann kannst du dir natürlich einen Nebenjob suchen. Kasse, Putzen, Gastonomie, Hundesitter, Babysitter... Da wird meist gesucht.

Meine erste Wohnung war ein Zimmer mit Küchen- und Badnutzung während der Ausbildung. Finanziert durch zusätzlichen Nebenjob.

sleepingbeautyy
Beitragsersteller

Von den kleineren Sachen habe ich zum Glück schon einiges. Staubsauger und Küchengeräte etc.

Super danke dir für die tolle Antwort.

Rechne mal mit Unterhaltskosten von ca. 15€ pro Tag für alles was du zum Leben brauchst.

Für eine Ersteinrichtung solltest du so ca. 10.000 - 15.000€ einrechnen.

Meiner Erfahrung nach bleibt niemand lange in der ersten Wohnung, weil man dann erst merkt was für Ansprüche man wirklich hat.

Futterschuessel  06.03.2020, 10:30

Ich hab in meiner Wohnung 8 Jahre gewohnt und würde es auch heute noch, wenn ich nicht aus anderen Gründen ausgezogen wäre. So viel zum Thema „nicht lange“...

MrMiles  06.03.2020, 10:35
@Futterschuessel

Klar, wenn man 8 Jahre keinen Fortschritt im Leben macht, dann funktioniert das wunderbar.

Futterschuessel  06.03.2020, 10:50
@MrMiles

Ich habe in den 8 Jahren mehr Fortschritt gemacht als du wahrscheinlich in deinem ganzen Leben machen wirst. Also halt mal die Füße ganz still.

MrMiles  06.03.2020, 10:50
@Futterschuessel

Naja scheinbar nicht, wenn du immer noch in der selben Wohnung wohnst. Aber das ist hier auch gar nicht die Frage gewesen ;)

sleepingbeautyy
Beitragsersteller

Ok super, danke dir

Ich bin mit dem Geld gut zurechtgekommen. Meine erste eigene Wohnung hatte ich, nachdem ich meinen ersten Job hatte. Kein Super-Verdienst, aber gut ausreichend für Miete und Nebenkosten. Die erste Möblierung war alles mögliche: mitgenommene Kinderzimmer-Möbel, geschenkte Möbel, Sperrmüll-Funde, selbst gebaute Regale, Kisten...

Dann habe ich so ganz allmählich das eine oder andere Stück ausgetauscht gegen etwas neues Geschenktes (was besser war), etwas Aufgearbeitetes, oder auch neu gekauftes.

Und heute habe ich immer noch das eine oder andere Stück aus dieser Zeit.

Wenn du dir wegen den Kosten unsicher bist, dann würde ich am Anfang nicht allzu wählerisch sein, was Einrichtung angeht.

Man kann vieles günstig gebraucht kaufen, manches kriegt man sogar geschenkt. Wenn man dann mal einige Zeit in der Wohnung lebt und merkt was am Ende wirklich über bleibt, kann man ja nach und nach mit schöneren und neuen Sachen austauschen.

Meine komplette Ersteinrichtung bestand damals auch komplett aus meinen Kinderzimmermöbeln, geschenkten Sachen von Verwandten, sowie gebrauchten und geschenkten Sachen von Ebay Kleinanzeigen. Nach und nach wurden dann mal neue Sachen gekauft und die alten entweder weiter verkauft/ verschenkt oder kamen zum Sperrmüll wenn sie arg kaputt waren.

sleepingbeautyy
Beitragsersteller

Das sowieso nicht, ich suche nach billigeren Sofas und einfachen Esstischen oder Stühlen, mehr brauche ich ja auch nicht.

GillyDi  06.03.2020, 10:44
@sleepingbeautyy

Grade Esstische kriegt man oft sehr günstig gebraucht. Meinen habe ich damals für 20 €, inklusive 2 er Bänke abgeholt, weil die Oberfläche stark verkratzt war. Dann hab ich für ca. 4-5 € noch ne Tischdecke gekauft, die drüber geworfen und hatte damit einen wunderschönen Esstisch für nur 25 €

....vllt. können dir auch Ratschläge von Bekannten/Verwandten weiter helfen ?

sleepingbeautyy
Beitragsersteller

Hole ich mir ein, aber wie mehr desto besser.