Eure Erfahrungen als Unteroffizier oder Offizier bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Ich kann dir leider keine aktuellen Erfahrungen als Offizier geben, da das System, zumindest im Heer, seit ein paar Jahren verändert wurde.

Grundsätzlich bist du relativ viel unterwegs, darfst viel lernen und wirst regelmäßig körperlich und geistig gefordert. Aber es macht mir jeden Tag aufs neue Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Von Experte Nomex64 bestätigt

Von Dir wird doch gar nicht erwartet, dass Du viel über die Bundeswehr weißt. Der Berater will wissen und prüfen, ob Du in das Anforderungsprofil eines Unteroffiziers bei der Bundeswehr passt.

Bundeswehr kann eigentlich jeder gesunde Mann mit Grundschulabschluss. Als Uffz solltest Du schon das Niveau der Mittleren Reife mitbringen. Die notwendigen Fachkenntnisse werden Dir auf Lehrgängen vermittelt.

Eigentlich ist der freiwillige Dienst bei der Bundeswehr ein Job, wie jeder andere. Aber viel mehr noch als im Berufsleben kommt es auf Deine Persönlichkeit, Deine Identifikation mit dem Beruf, Deine Fähigkeit zur Teamarbeit an. Daran könntest Du durch Deine Erscheinung, durch Dein Auftreten und durch Deine Äußerungen arbeiten.

Schließlich muss eine angestrebte Verwendung zu Deinem Niveau passen. Ein (nur) Grundschüler kann nicht Pilot werden.

GeistundSeele  03.03.2022, 13:57

Sorry, Damen: Statt Mann muss es natürlich Bewerber/in heißen.

Ein Unteroffizier im Dienstgrad "Unteroffizier" gehört zur Dienstgradgruppe der Unteroffiziere o.P.

Er wird durch Lehrgänge dazu ausgebildet und befähigt, eine Gruppe zu führen. Eine Gruppe ist die kleinste militärische Teileinheit innerhalb der Bundeswehr. Sie besteht aus 4-10 Soldaten (Mannschaften).