Bundeswehr Offiziersausbildung trotz 3,7er Abitur

5 Antworten

Unteroffiziere aller Laufbahnen können zur Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes zugelassen werden, wenn sie im Zeitpunkt der Zulassung mindestens 21 Jahre alt sind, sich in einem Feldwebeldienstgrad befinden und an einem Auswahllehrgang erfolgreich teilgenommen haben.

Ja, das geht tatsächlich alles. Leider liegen alle meine Vorredner falsch. Ich bin SaZ4 und habe mich aus der Einheit als Offizier beworben und meine Eignung bekommen. Bei der Bundeswehr gibt es 4 Laufbahnen. In aufsteigender Reihenfolge: Mannschaften, Unteroffiziere ohne Portepee, Unteroffiziere mit Portepee (Feldwebel) und Offiziere. In aufsteigender Richtung ist ein Laufbahmwechsel jederzeit möglich, solange ein vorrausgesetzter Schulabschluss (z.B. Abitur bei einem Offizier) vorliegt und eine eventuell vorliegende Altersgrenze nicht überschritten wurde. Dein Abischnitt ist erst mal zweitrangig, die Bundeswehr macht sich in einem zweitägigen Auswahlverfahren am "Accessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr" selbst ein Bild von dir. Ich hba auch "nur" einen 3,3er Schnitt und habe meine Eignung bekommen. Du kannst dich direkt als Offizier bewerben oder erst eine andere Laufbahn ausprobieren, aufsteigen kannst du immer noch. Beantragen kann man alles! Ich persönlich empfehle dir jedoch zuerst einen freiwilligen Wehrdienst von mindestens einem Jahr zu machen zum einen um für dich selbst herauszufinden, ob du in den Laden passt (Man muss gerne Soldat sein um nicht die Lust am Dienenzu verlieren). Zum zweiten um dir die rosarote Brille abzunehmen, denn das Soldatsein wird von vielen angehenden Soldaten romantisiert, ist aber, wenn man es ernst damit meint, ein Knochenjob. Und zum letzten, damit du etwas Erfahrung in der Truppe sammeln kannst, bevor du eben diese Truppe führen sollst.

Hmhm räusper räusper ;) Eine Offizierslaufbahn ohne vorheriges Studium ( beim Bund) ist ein Ausnahmefall . Sollte dein Vater nicht Stabsobergeneral sein musst auch du einige Jahre Wirtschaftswesen und Politikwissenschaften studieren bevor du daran denken kannst jemals Offizier zu werden . Ob du überhaupt zulässig bist entscheidet nicht das Abitur ( es zählt nur das du es überhaupt hast) sondern ein OffiziersEignungstest. Lg , David

Babak123
Beitragsersteller

Cool, danke :-)

Sparafucile  05.10.2014, 21:50

Das Studium bei der Bundewehr ist übrigens kostenlos , dafür aber härter als ein normales ist aber auch weltweit anerkannt zählt also als akademischer Titel . Zudem wird dir ein Wohnquartier und ein Monatsgehalt zur Verfügung gestellt . Mit dem Studium verpflichtest du dich dem Bund automatisch für mindestens 13 Jahre . Bin übrigens selbst 15 , weis das weil mein Vater Ausbilder beim Bund ist und auch ich mich der deutschen Bundeswehr anschliesen möchte ;)

Babak123
Beitragsersteller
@Sparafucile

In Berlin? Falls ja soll er mal ein gutes Wort für mich einlegen :D

Cholo1234  05.10.2014, 22:27
@Babak123

Noch nie so viele falsche Informationen auf einem Haufen gesehen.

Dracn  08.10.2014, 18:39
Eine Offizierslaufbahn ohne vorheriges Studium ( beim Bund) ist ein Ausnahmefall

Nein, das ist eher der Regelfall. Die meisten studieren während ihrer Ausbildung zum Offizier. Wenige studieren gar nicht und noch weniger haben schon ein abgeschlossenes Studium.

Sollte dein Vater nicht Stabsobergeneral sein musst auch du einige Jahre Wirtschaftswesen und Politikwissenschaften studieren bevor du daran denken kannst jemals Offizier zu werden

Ersten gibt es den Dienstgrad nicht. Zweitens entscheidet nicht ein General, ob man Offizier wird oder nicht, sondern das Personalamt (Wobei es da auch nicht viel zu entscheiden gibt: Wenn man alle Lehrgänge bestanden hat und damit zu rechnen ist, dass man sein Studium nicht verhaut, dann wird man nach 3 Jahren zum Leutnant befördert). Drittens muss man nicht studieren, wie bereits vorher erklärt und wenn man studieren möchte, stehen einem mehr als nur zwei Studiengänge an einen der beiden Bundeswehruniversitäten zur Verfügung.

Ein Freund von mir (mit abi) hatte sich auch nur als Mannschafter SaZ 4 gemeldet und hatte im 1. Jahr schon solche leistungen erbracht das ihm vorgeschlagen wurde die Offizierslaufbahn einzuschlagen^^ Aber halt natürlich mit Studium, also es ist durchaus gut möglich aus der Truppe hinaus^^

Cholo1234  05.10.2014, 22:32

Das hat weniger mit "aus der Truppe" zu tun.

Man bewirbt sich wie jeder andere auch am ACFüKrBw und nimmt dort am Eignungsfeststellungsverfahren teil. Da hätte sich dein Kumpel wohl auch gleich als Offz bewerben können. :D

Das klappt dann nicht--entweder du gehst zu den Mannschaften oder schlägst von vornherein die Offizierslaufbahn ein.

pw