Euer Meinung zum Thema Ausländische fahrerlaubis?

3 Antworten

Diese Halbjahresregelung gilt eigentlich für die ausländischen Fahrer, die sich nur kurzzeitig hier aufhalten.

wenn jemand allerdings auf Dauer hier wohnen und arbeiten will und demnach auch Autofahren, muss er sich den Regeln anpassen, die hier in Deutschland gelten. Das bedeutet, er muss die Kenntnisse in Theorie und Praxis in einer Prüfung nachweisen.

Bekanntermassen sind die Regelungen für Führerschein und Prüfung in anderen Ländern anders und oftmals etwas laxer, als hier in Deutschland.

Natürlich kann man sagen, der Amtsschimmel wiehert mal wieder. Aber es kommt immer darauf an, wie der ausländische Führerschein bewertet wird und wie er zustande gekommen ist.

Das Problem ist zur Zeit auch immer mal Thema in verschiedenen Medien. Wenn dann eine Pflegekraft nach einem halben Jahr plötzlich keinen Führerschein mehr hat oder ein Handwerker aus einem Nachbarland plötzlich nicht mehr fahren darf, weil die 6 Monate Frist zum Umschreiben abgelaufen sind. Diejenigen hätten nämlich in diesen 6 Monaten Zeit gehabt, ihren Führerschein umschreiben zu lassen und hätten dann weniger Ärger gehabt. Ich halte das allerdings eher für ein Versäumnis der jeweiligen Arbeitgeber, die mit dem deutschen Recht vertraut sein müssten und dafür hätten sorgen müssen, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen da keine Probleme bekommen. Jetzt loszujammern und auf unschuldig und überrascht machen, ist der falsche Weg.

Ich finde es grundsätzlich nicht richtg dass man in Deutschland mit ausländischer Fahrerlaubnis fahren darf. Wer sich schonmal mit Fahrschulen im Ausland beschäftigt hat, weiß wie viel besser die Deutschen sind. Merkt man auch am generellen Verkehr.

Schulzefa
Fragesteller

Dann müsste ja für jede Durchreise eine Theorie und Praxis in den jeweiligen Land ablegen das wird niemand wollen oder willst du für 9 Nachbarländer theoretisch und praktisch Prüfung machen?

Finde ich gut

Schulzefa
Fragesteller

Warum darf man hier halbes Jahr fahren mit seinem ausländischen fahrerlaubis , um dann von Behörde zu hören bekommen sie müssen Praxis und Theorie neu machen?