Neuerteilung Fahrerlaubnis Deutschland - Umzug Schweiz?

annie80  22.06.2024, 20:50

Du bist in der Schweiz gemeldet?

EdkaJKB
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

Einen solchen Fall kenne ich aus meiner langjährigen Praxis nicht, wobei ich mit Neuerteilungen ohnehin selten zu tun habe.

Grundsätzlich scheint es aber so zu sein, dass du den wichtigen Teil, nämlich die Prüfung deiner charakterlichen Einigung erfolgreich abgeschlossen hast. Das ist schon einmal gut. 🙂👍

Allerdings kannst du in der Schweiz keine Prüfungen für die deutsche Fahrerlaubnis machen. Setze dich deswegen am besten mit der Behörde in Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Dein Lebensmittelpunkt ist nun CH weil >halbes Jahr dort? Dann musst du in CH den Führerschein machen. Ob die was von deiner Vorgeschichte in D wissen, weiß ich nicht. Einfach mal mit einer Fahrschule reden und überraschen lassen.

notting

PS: Wenn du sowas wie den ADAC suchst auch hinsichtl. vieler Infos zum Auto fahren: TCS.

Woher ich das weiß:Hobby

EdkaJKB
Beitragsersteller

Meine Fahrerlaubnis habe ich ja in Deutschland bereits gemacht, muss die Prüfungen nur für die Neuerteilung absolvieren..

Ich bin am 31.05.24 in die Schweiz eingereist mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche, und habe heute meine Aufenthaltsbewilligung B erhalten.