Neuerteilung Fahrerlaubnis Deutschland - Umzug Schweiz?
Hallo,
ich habe in Deutschland den Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis (nach Entzug) gestellt.
Laut Fahrerlaubnisbehörde muss ich vor Neuerteilung meine Theorie und Praxis Prüfung erneut ablegen. Fahrstunden müssen nicht neu gemacht werden, nur die Prüfungen.
Nun bin ich allerdings in die Schweiz gezogen...
Kann ich meine Prüfungen trotzdem in Deutschland ablegen, oder muss ich diese jetzt in der Schweiz ablegen?
Wie sieht es, für den Fall dass ich sie in der Schweiz machen muss, mit den Fahrstunden aus?
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
In der Schweiz ist garkeine Fahrschulpflicht! Hole dir durch Ablegung der theoretischen Prüfung einen Lernfahrausweis und melde dich zur Prüfung an. Du kannst die Prüfung ûber eine Fahrschule machen oder mit dem Auto des Lernfahrbegleiters.
Einen solchen Fall kenne ich aus meiner langjährigen Praxis nicht, wobei ich mit Neuerteilungen ohnehin selten zu tun habe.
Grundsätzlich scheint es aber so zu sein, dass du den wichtigen Teil, nämlich die Prüfung deiner charakterlichen Einigung erfolgreich abgeschlossen hast. Das ist schon einmal gut. 🙂👍
Allerdings kannst du in der Schweiz keine Prüfungen für die deutsche Fahrerlaubnis machen. Setze dich deswegen am besten mit der Behörde in Verbindung.
Dein Lebensmittelpunkt ist nun CH weil >halbes Jahr dort? Dann musst du in CH den Führerschein machen. Ob die was von deiner Vorgeschichte in D wissen, weiß ich nicht. Einfach mal mit einer Fahrschule reden und überraschen lassen.
notting
PS: Wenn du sowas wie den ADAC suchst auch hinsichtl. vieler Infos zum Auto fahren: TCS.
Meine Fahrerlaubnis habe ich ja in Deutschland bereits gemacht, muss die Prüfungen nur für die Neuerteilung absolvieren..
Ich bin am 31.05.24 in die Schweiz eingereist mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche, und habe heute meine Aufenthaltsbewilligung B erhalten.