Euer Meinung zum sonnenberg gate dort hat AFD man die absolute Mehrheit gewonnen mit politischen Hilfen von anderen?

5 Antworten

Das gute Ergebnis in Sonnenberg hat die AFD einzig und allein der schlechten Politik gegen die Bürgermehrheit auf Bundesebene zu verdanken. Die Ampelkoalition setzt einen großen Teil der grünen Ideologie, meist gegen jede wissenschaftliche Vernunft und vor allem gegen die Bürgermehrheit durch.

Da es derzeit im Prinzip nur die folgenden Parteien zur Auswahl gibt:

  1. Bündniss90/Grüne
  2. Koaltionspartner der Grünen auf Bundes- oder Landesebene, bzw in Aussicht gestellte Koaltionen mit den Grünen von: FDP, SPD, CDU. Diese unterstützen derzeit auf Bundesebene die grüne Ideologie und bewirken nur minimale positive Abweichungen davon.
  3. AFD
  4. Parteien die auf Bundesebene unter 5 % Prognosse haben - keine bedeutende Regierungsbeteiligung.

Wer also weder die Grünen direkt noch sie über einen Koalitionpartner unterstützen will und dessen Stimme nicht verloren gehen soll der hat derzeit eigentlich nur die Wahlmöglichkeit der AFD. Somit bedeutet jede AFD Stimme in Wirklichkeit nur eine Stimme gegen die Grünen mit ihrer Ideologie, (leider) aber auch gleichzeitig eine AFD Stimme.

utilizemultiply  26.06.2023, 23:52

Ich hoffe du hast Recht und dass das nicht eigentlich doch Überzeugungswähler sind.

Wenn die Mehrheit der Sonneberger meint, dass ein Bock der bessere Gärtner ist...

spricht das ja für sich. Sesselmann hat in seinem Wahlkampf nur über Themen gesprochen, für die er als Landrat gar nicht zuständig ist. Aber auch die Sonneberger Menschen haben wie die Bayern das Recht eine Partei solange und so oft zu wählen, bis diese es kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Viele aus den ostdeutschen Bundesländern informieren sich gerne über die russischen Propagandakanäle, die wiederum die rechtsradikale Parteien unterstützen, um die westliche Demokratie zu unterhöhlen. In einer langfristigen Perspektive ist Deine Frage wohl mit Ja zu beantworten.

utilizemultiply  26.06.2023, 23:51

Schön zu sehen, dass es noch vernünftig denkende Menschen gibt 👍🏻💪🏻

Glücklicherweise wurde in Sonneberg nur der Landrat gewählt. Dieser hat kaum Befugnisse und muss das umsetzen, was der Kreistag beschließt. Alles halb so schlimm. Nach wie vor finde ich es aber bedenklich, dass ein gefühlt größer werdender Teil nicht willens oder in der Lage ist, zwischen den verschiedenen Politikebenen zu unterscheiden.

Man sagt, dass es ein Denkzettel für die Bundesregierung wäre. Was zum Geier hat ein Landrat mit der Bundesregierung zu schaffen?

Achselzuck.

Ostdeutschland hat von 33 bis 89 erst unter der Nazidiktatur, dann unter der Stalinistendiktatur leben müssen. Dort gibt es keine demokratischen Traditionen und keine demokratische Zivilgesellschaft sowie eine rückständige politische Bildung.

Daher ist das traurige Ergebnis aus einem Mangel an demokratischer Bildung zu erklären.

utilizemultiply  26.06.2023, 23:07

Das sind einfach hängengebliebene Vollidioten. Der Osten ist schon lange verloren.