EUER Einstiegsgehalt als Fachinformatiker?

3 Antworten

Ist doch letztlich abhängig von Wohnort, Branche, Firmengröße, Tätigkeitsbeschreibung, Verantwortung, Stunden, ob Systemintegration oder Anwendungsentwicklung usw. Wie viel Urlaubstage, wie viele Gehälter, ob was Tarifgebundenes oder nen Firmenwagen usw.

Bin im Norden bei einen kleineren Softwarehaus (15 MA), dass Software für den Logistikbereich macht als Entwickler für 24k p.a. eingestiegen. 5-6 Angebote gehabt alle um 24-26k p.a. Hier war aber die Atmosphäre bei weitem am besten.

Fachinformatiker.de solltest du sehr viele verschiedene Stimmen, auch mit entsprechenden Details bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Gurkenbruder  02.12.2018, 12:11

Was für Software soll das denn sein, dass man als Entwickler 24k p.a. kriegt? Webseiten und 0815 Zeug?

Nun ja, du kannst nur leider nicht mit anderen Gehältern argumentieren.

Das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung ohne Studium zwischen 27.500€ und 35.000€. Das hängt aber auch von der Branche ab.

Bei uns liegt das Einstiegsgehalt bei 30.000€ bis 35.000€ je nach Noten und Leistungen in der Ausbildung.

Wohlgemerkt alles Brutto

Lord2k14  05.06.2018, 16:30

Das würde bedeuten, dass jemand der den gleichen Job macht wie ein anderer, aber schlechtere Noten in der Ausbildung hatte, weniger verdient? Das wäre ziemlich ungerecht oder? Für die gleiche Leistung weniger Geld im gleichen Unternehmen.

RainDrop123123  06.06.2018, 08:07
@Lord2k14

Naja Grundsätzlich ist es extrem schwer die Leistungen und Skills mit Gehalt zu bewerten und das auch noch so, dass es fair für jeden ist.

Also nimmt man grade beim Einstieg ein Anhaltspunkt, der für alle "gleich" bewertet wurde. Also die Noten.

Das mag vielleicht nicht ganz passend sein, ist aber das "fairste".

Ich bekam leider auch weniger Geld als meine Azubi-Kollegin, da sie nun mal super in der Schule war und ich ehr so lala... Weil ich keine Lust mehr auf Schule hatte, habe ich das Abi abgebrochen und dann ist es ja klar, dass man auch keine Motivation hatte.

Dafür war ich aber im Praktischem sehr gut, habe schon 5 Jahre lang vor der Ausbildung entwickelt. Hat mir nur leider nichts gebracht :D

Das kommt ganz drauf an. In welcher Branche bist du tätig? Gibts nen Tarifvertrag?