Einstiegsgehalt Fachinformatiker?

4 Antworten

Fuer welches Aufgabengebiet denn?

"Fachinformatiker" ist ja erstmal recht nichtssagend. 2,4k brutto sind als 1st Level Supporter z.B. ok, als System Engineer fehlen da aber nochmal gute 1k.

Ich hätte mal auf 2.6' € getippt, also 32.' € pro Jahr. Es kommt natürlich auf deine Leistung an und wie verantwortlich du schon bist.

Der AE verdient normalerweise deutlich besser, als der FiSi

SonTypHaltHH  14.03.2018, 22:29

das mit dem ae halt ich für ein gerücht :)

aber es kommt alles auf die erfahrung an. später sind auch 5,6,7 tausend kein problem. sogar hier oben in norddeutschland ;)

paar zertifizierungen (echte mit wissen und erfahrung und kein braindump) dann ist man durchaus auch begehrt. :)

safur  14.03.2018, 22:43
@SonTypHaltHH

Grundsätzlich bin ich da bei dir. Ich darf allerdings für Bayern sagen, der AE ist bei den meisten Firmen höher angesetzt.

Wenn du dir die Berufsschule ansiehst sind nämlich die ersten beiden Jahre beinahe identisch. Das dritte Jahr wirst du noch mal auf die Programmierung spezialisiert. Du bist also FISI+AE. :-) Es liegt sicher auch an dir selbst, wie du dich bezahlen lässt bzw. welche Karriere du wählst.

Weiterhin kannst du bereits CISCO-Zertifikate , ITIL, .. machen

Die IT ist teilweise grenzenlos :-)

bei 1000MA habt ihr sicher einen tarifvertrag. darin muesste das dann festgeschrieben stehen.

ansonsten sehe ich 2400 als absolutes minimum in der region. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System- und Netzwerkadministrator