Eu-Führerschein seriöse Agenturen/Fahrschulen finden?

7 Antworten

Geht es darum eine MPU zu umgehen?

Falls ja = Tschechien und Polen sind für "Klassiker" verbrannt, heißt, dort wirst du keinen FS mehr erhalten, da dort massiv gegen den Führerscheintourismus angegangen wird. Frankreich kannst du probieren. Dass du dort deinen Lebensmittelpunkt haben musst wurde ja schon erwähnt, also keine "Fake- oder Sammeladresse", sondern du musst wirklich dort wohnen und arbeiten/studieren (was auch schon mal von den Behörden vor Ort überprüft wird). Des weiteren muss eine evtl. Sperrfrist in D abgelaufen sein.

Von angeblich "seriösen" Anbietern im Netz würde ich tunlichst die Finger lassen. Am besten wäre es, wenn du in Frankreich jemanden persönlich kennst der dir weiterhilft. Gerade bei Behördengängen (noch dazu mit Sprachbarriere) bist du schnell außen vor und dein Geld los ohne je einen FS gesehen zu haben...


EfeuHedera  11.10.2023, 11:55

Blödsinn! Polen und Tschechien sind keinesfalls verbrannt! Lebe seit 18 Jahren von diesem Job

Hallo,

es geht wohl um die 4. EU Führerscheinrichtlinie der EU.

Diese wird (hofftentlich) bald in Kraft treten.

Stichwort: "Führerschein-Tourismus".

https://www.youtube.com/watch?v=AR1nVbCf81k

Du darfst halt kein Fahrverbot in der Bundesrepublik haben.

Aber wenn wenn die Fahrerlaubnis entzogen wurde.

Stichwort: MPU

Tschechien ist eine gute Adresse:

https://www.youtube.com/watch?v=7HxMwfV4Z1s

Da kann man nur viel Erfolg wünschen.

Hansi


Drizzt1977  21.08.2023, 18:10

Beim zweiten Video: Wenn das Anwälte sein wollen, sollten sie den Unterscheid von Führerschein und Fahrerlaubnis kennen bzw. erklären können. Und das kriegen die die 19 Minuten über nicht gebacken. Führerscheinentzug, Fahrverbot und Entzug der Fahrerlaubnis werden permanent wild durcheinander gewürfelt. Würde also mit dem "Genuss" des Videos vorsichtig sein.

Und das dritte Video, dazu sag ich mal nix.

Blackcat86  27.12.2023, 11:54

Scout Logic nicht empfehlenswert, habe leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Blackcat86  27.12.2023, 11:53

Scout Logic nicht empfehlenswert, habe leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

In Italien ist es noch wahrscheinlich möglich. Ein Arbeitskollege hat seinen über die autoscuola-r2g.de gemacht. Hat wohl gute Erfahrung damit machen können.

Mach ich Mal ne eigene Antwort draus. So ist die Gesetzeslage. Egal was ein angeblicher Anwalt für Märchen erzählt:

Einen Führerschein können EU-Bürger in einem beliebigen Land erwerben, wenn sie dort ihren ordentlichen Wohnsitz haben. Den hat man erreicht, wenn man mindestens 185 Tage im Jahr an diesem Ort wohnt


EfeuHedera  11.10.2023, 12:04

Stimmt nicht ganz! 185 Tage wohnen? Die deutsche Behörde muss dir nachweisen das Du diese Erfordernis (185 Tage Regelung) nicht erfüllt hast. Das geht nur wenn der Ausstellerstaat des EU Führerschein auf Anfrage der deutschen Behörde wissen würde was Du 185 Tage in diesem Land gemacht hättest. Und das weiss natürlich keine Behörde! Also hat das Bundesverwaltungsgericht dazu entschieden das dieses Nicht wissen -NICHT- ausreicht um dir den EU Führerschein abzuerkennen. Sehr dazu auf Youtube Anwaltskanzlei Dr. Hartmann & Partner.

Ist ja schön, daß du einen Anwalt an deiner Seite hast. Nützt bloß nix. Dir zumindest nicht, aber er verdient an dir.
Du musst ein halbes Jahr im betreffenden Land wohnen, und das nachweisen können, damit du in D fahren darfst.

Wenn dir in D die Fahrerlaubnis entzogen wurde, darfst du auch mit einem ausländischen Führerschein in D nicht fahren. Die MPU beispielsweise kannst du so nicht umgehen.


Melanie812 
Beitragsersteller
 21.08.2023, 17:03

Okay und wie sieht so ein Nachweis aus? Reicht da ein Mietvertrag oder ?

holgerholger  21.08.2023, 17:30
@Melanie812

Mietvertrag reicht nicht. Rechnungen eines Stromanbieters, eines Telekommunikationsunternehmens, ein Arbeitsvertrag dort in der Nähe mit Gehaltsabrechnung usw.macht es glaubhaft.