Etwas sinnvolles mit der Lebenszeit anstellen?

8 Antworten

Hey, mir geht es genauso. Im einen Moment reicht es mir vollkommen stundenlang auf Instagram rumzuhängen und später am Abend denk ich mir auch: Was hast du heute eigentlich sinnvolles getan? Nichts!

Ich hab leider keine Lösung für dieses Problem aber behalt das mit dem Tagebuchschreiben bei! Manchmal ist es echt schön Tagebücher von früher zu lesen....und es hört einem zu ohne dumme Kommentare abzugeben, wenn man mal mit seinen Freunden nicht reden kann....

Manchmal wünsch ich mir auch, dass ich in einer Zeit ohne Medien lebe, wo man meistens draußen war und Dinge gemacht hat die einem wirklich Spaß gemacht haben.

Sorry, dass dir meine Antwort nicht helfen wird aber ich fand es interessant, dass da draußen noch jemand so denkt.😂

W,15

noelanon
Beitragsersteller

Nein, nein... Du hast mir sehr geholfen. Allein die Tatsache daß du so denkst wie ich hilft doch schon das man sich nicht so allein mit seinen Problemen fühlt. Teile 100% deine Meinung... :)

Hallo,

ich finde, dass deine Erkenntnis und deine Gedanken doch recht positiv sind.

Dadurch, dass du angefangen hast, Tagebuch zu schreiben, hast du gemerkt, dass du bestimmte Sachen, die du machst, als nicht sonderlich sinnvoll ansiehst (YT schauen oder rumhängen...).

Wenn du diese Erkenntnis nicht gehabt hättest, dann könntest du noch lange deine Lebenszeit mit solch banalen Sachen verschwenden.

Nun ahnst du aber, dass es noch andere Sachen und Tätigkeiten geben muss, die für dich eine größere Bedeutung haben. Du weißt zwar noch nicht, welche das sind, aber du kannst jetzt danach suchen.

Wahrscheinlich wirst du diese Gedanken (... was mache ich hier eigentlich gerade? Will ich das wirklich tun? Was bringt mir das?... usw.) von jetzt ab öfter haben. Genau das kann der Anfang für neue Gedanken, neue Pläne, neue Ziele sein. Deshalb kannst du dich über diese Gedanken freuen, finde ich.

Nun ist es so, dass man nicht sofort ein gutes Ziel oder eine sinnvolle Beschäftigung findet. Meist braucht es Zeit, um das zu finden. Aber das Bewusstsein, dass es da noch etwas Interessanteres geben muss und den Wunsch, dahin zu kommen, hast du nun.

Ich würde mir aber auch nicht zu viele Gedanken (Sorgen?) darüber machen. Es ist völlig in Ordnung, auch ab und zu mal abzuhängen und bei süßen Katzenvideos zu entspannen (ersetze Katzenvideos durch das, was du dir gerne auf YT anschaust).

Außerdem kann man auf YT auch echt gute Sachen sehen. Ich schaue mir z.B. gerne ab und zu Vorlesungen oder Vorträge zu verschiedenen Gebieten an und habe dann nicht den Eindruck, meine Zeit zu vergeuden. Das ist dann mein ganz persönliches "Weiterbildungsprogramm".

Gruß und frohes neues Jahr!

noelanon
Beitragsersteller

Danke das du mir so einen lieben, hilfreichen und langen Text geschrieben hast. Danke

Ich w/14 hatte die Erkenntnis leider noch nicht, aber ich hänge auch sehr viel vor den Medien. Wenn mit der Schule alles glatt läuft kannst du dich draußen ja mal umgucken, was es so gibt. Ich war mit einem Kumpel mal draußen und er hat mir ein paar total tolle Orte gezeigt, zu denen wir auch jetzt manchmal noch gehen wie z.B. ein bewuchertes Bahngleis oder einen ganz bestimmten Feldweg (chillt man halt bisl da), dadurch sind viele Erinnerungen bei mir entstanden und jetzt machen wir auch öfter sowas, mind. einmal die Woche. Ich finde, wenn man noch so jung ist sollte man das Leben voll und ganz auskosten. Ich bin ja noch recht jung und kann noch keinen Ärger dafür bekommen, scheiße zu bauen. Man muss ja jz auch nt immer scheiße bauen, aber man kann herausfinden, was einem Spaß macht und was man noch ausprobieren möchte bevor man alt genug ist um es nicht mehr zu tun. Da kann man ja mal drüber nachdenken. Wenn in der Schule nicht alles so ganz glatt läuft, dann würde ich mich auf die Schule konzentrieren. Und das so richtig. Schau, was du in deinen Problemfächern noch tun kannst, der Schnitt kommt später nicht mehr zurück

hey

diese Gedanken die du hast kenne ich sehr gut. Man fühlt sich, als würde man wertvolle Zeit verschwenden. Diese Gedanken habe ich mitlerweile nicht mehr und ich erkläre dir jetzt wieso:

Es ist wichtig eine aufgabe oder beschäftigung zu haben, die einen erfüllt. Also ist es quasi wichtig sich ein Hobby zu suchen. das muss nicht unbedingt heißen sich in einem verein an zu melden oder so, es gibt auch kleinere Hobbys. Ich zum Beispiel liebe es Aquarell bilder zu malen. Ich würde einfach alles mögliche ausprobieren und irgendwann wirst du etwas finden was du Leidenschaftlich machst und was dich motiviert.

& btw das mit dem tagebuch würde ich beibehalten. In 2 bis 3 jahren wirst du froh sein das zu lesen. Außerdem kannst du auch deine Gedanken zur verschwendeten zeit aufschreiben

naja ich hoffe das hat dich etwas weitergebracht

gute nacht, kathi💜

noelanon
Beitragsersteller

Lustig das ich erst letzte Woche 3 Öl und Acryl Bilder gemalt habe. Hab Farbe und Leinwand von meiner Oma geschenkt bekommen und ich muss sagen es hat echt Spaß gemacht. Vor allen Dingen... Die Bilder sehen echt gut aus.

Danke für deine Antwort

Erstmal: wenn du kein besonderes Ziel hast, dann kannst du ja auch nichts besonderes machen.

Aber: auch was wie Verschwendung scheint ist es nicht unbedingt. Nicht alles muss linear und zielgerecht laufen.