etwas mit vergebenen anfangen moralisch ok?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte jetzt auch sagen: die Moral ist kein Zwang, sondern im Grunde nichts anderes als eine Sammlung ethischer Empfehlungen, die das reibungslose Funktionieren der zwischenmenschlichen Beziehungen gewährleisten sollen.

Nach den allgemein herrschenden moralischen Regeln ist all das, was Du erwähnt hast, zwar definitiv NICHT ok, trotzdem darfst du da (ohne jemanden nach der Erlaubnis oder Zustimmung zu fragen) deine eigenen Regeln schreiben - verboten ist es in diesem Fall nicht.

Und zu so einem Spiel gehören immer zwei. Der Mann der da mitmacht, schreibt also diese Regeln mit.

Allerdings ist das Schreiben eigener Regeln nur dann sinnvoll, wenn Du dir der vollen Konsequenzen und der vollen Verantwortung für Dein Verhalten und für dessen Auswirkung auf Deine Mitmenschen bewusst bist und bereit bist, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Denn wenn was passiert, bleibt die Verantwortung an dir hängen und du trägst die Konsequenzen.

Falls du dich jetzt fragst, was da groß passieren kann, kann ich nur antworten: das kann keiner sagen. Und das ist das Gefährliche dran.

Es mag nämlich sein, dass gar nix passiert. Im Extremfall kann sich eine betrogene Freundin das Leben nehmen. Nur mal als Beispiel.

Am besten Du legst die pro und contra auf zwei Waagenschalen und guckst ganz ehrlich (ehrlich dir selbst gegenüber!), was überwiegt. Dann hast du ganz selbständig die Antwort auf deine Frage gefunden.

lisadiekleine11
Beitragsersteller

das nenn ich mal eine super antwort - danke ! das hilft mir beim nachdenken und öffnet mir wieder neue perspektiven

Man könnte jetzt auch sagen: die Moral ist kein Zwang, sondern im Grunde nichts anderes als eine Sammlung ethischer Empfehlungen, die das reibungslose Funktionieren der zwischenmenschlichen Beziehungen gewährleisten sollen.

Nach den allgemein herrschenden moralischen Regeln ist all das, was Du erwähnt hast, zwar definitiv NICHT ok, trotzdem darfst du da (ohne jemanden nach der Erlaubnis oder Zustimmung zu fragen) deine eigenen Regeln schreiben - verboten ist es in diesem Fall nicht.

Und zu so einem Spiel gehören immer zwei. Der Mann der da mitmacht, schreibt also diese Regeln mit.

Allerdings ist das Schreiben eigener Regeln nur dann sinnvoll, wenn Du dir der vollen Konsequenzen und der vollen Verantwortung für Dein Verhalten und für dessen Auswirkung auf Deine Mitmenschen bewusst bist und bereit bist, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Denn wenn was passiert, bleibt die Verantwortung an dir hängen und du trägst die Konsequenzen.

Falls du dich jetzt fragst, was da groß passieren kann, kann ich nur antworten: das kann keiner sagen. Und das ist das Gefährliche dran.

Es mag nämlich sein, dass gar nix passiert. Im Extremfall kann sich eine betrogene Freundin das Leben nehmen. Nur mal als Beispiel.

Am besten Du legst die pro und contra auf zwei Wagenschalen und guckst ganz ehrlich (ehrlich dir selbst gegenüber!), was überwiegt. Dann hast du ganz selbständig die Antwort auf deine Frage gefunden.

Ich finde das geht gar nicht. Vergeben ist vergeben und von vergebenen lässt man die Finger. Spaß kann man auch mit Menschen haben die Single sind.

Und ich bin auch der Meinung, dass man von Menschen die Betrügen auch nichts anderes erwarten kann.

Ohne Witz warum intressiert dich unsere Meinung ?

Ist das wirklich die letzte Möglichkeit um eine Entscheidung für dich zu bekommen ?

Es ist nicht okay!

du würdest eine hoffentlich glückliche Beziehung für 2 Personen zerstören. deine Einstellung gegenüber der Frau ist einfach nur rücksichtslos Es geht nicht um deinen Spaß, sondern du hast nichts in deren Beziehung verloren. Finde dich einfach bitte damit ab. Bei sowas bekommen echt viele Männer das pure brechen..

FrozenSoul234  07.12.2013, 02:30

Ganz ehrlich, so wie du es beschreibst, könnte man meinen Männer hätten keinen freien Willen - wer in einer Glücklichen Beziehung ist und treu bleiben will, tut es auch. Vom zerstören einer glücklichen Beziehung kann da wohl keine Rede sein, denn so toll kann sie ja nicht sein wenn der fremdgehen würde.

lisadiekleine11
Beitragsersteller

mich interessiert die Meinung anderer weil das jetzt nicht auf eine konkrete Situation von mir bezogen ist (zum glück war ich noch nie in so einer Situation da es genug single-Männer gibt die mir gefallen) aber ich hab mich das einfach schon öfter gefragt was in solchen Situationen wäre ...

allerdings denke ich wenn Männer bereit sind fremdzugehen kann die Beziehung nicht so toll sein und für seine Freundin wäre es am besten das mitzubekommen was ihr freund für ein typ ist ^^ außerdem wenn ich es nicht bin mit der er fremd geht ist es eine andere...

Sowas geht gar nicht! Du drängst doch ja somit in das Glück von 2 Menschen die sich gefunden haben. Und wenn du Glück Hast dann zerstörst du das Glück auch. Ich meine wenn du vergeben wärst würdest du doch auch nicht wollen das irgendein Single der nur auf Spaß aus ist was mit deinem Partner anfängt oder?

Such dir lieber jemanden der auch Single+auf Spaß aus ist und Finger weg von vergebenen sowas ist ein absolutes NoGO!

lisadiekleine11
Beitragsersteller

naja so glücklich können sie ja nicht sein wenn er fremdgeht oder ?!

also wenn ich einen partner hätte der fremdgeht und ich bekomm das mit mach ich halt schluss mit ihm dann ist er ja selber schuld dass er alles kaputt gemacht hätte aber ich würde nicht der die schuld geben mit der er mich betrogen hat denn was kann sie dafür dass er untreu ist sie hate dann glück weil sie ihren spaß mit ihm hatte und ich glück weil ich weiß wie ´er wirklich ist