Etwas mehr Pfeffer als gewöhnlich gesund?

05.11.2024, 08:04

Also Purer bunter Pfeffer, ohne Mahlzeit...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfeffer regt die Verdauung an, wirkt antioxidativ und kann sogar dabei helfen, Erkältungen und Halsschmerzen zu lindern. Ja, ist gesund.

LODR12 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 16:22

Vielen Dank dir, dann sind das meine Drogen, andere rauchen, vapen, trinken, ich mach halt das... ist die Schärfe auch nicht schädlich, wenn das manchmal so auf der Zunge brennt (ist auch etwas gewohnheitssache, nach einer Zeit wirds weniger)

LODR12 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 16:45
@JasonBrody36

Ja, ich habe mal gehört irgendwann würden dann die Geschmacksknospen sterben..

LODR12 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 17:37
@JasonBrody36

Gern doch, ich mag es, wenn Antworten kurz und knackig sind und das meiste beinhalten was man wissen muss :D

Pfeffer ist schon seit der Antike dafür bekannt, dass er bei Magen-Darm-Beschwerden hilfreich sein kann. Der darin enthaltene Stoff Piperin, der auch für die Schärfe im Pfeffer verantwortlich ist, regt den Speichelfluss sowie die Produktion von Magensäften an. Zudem soll Pfeffer antibakterielle Eigenschaften besitzen. Er enthält Vitamin C und Antioxidantien, die gut für die Gesundheit sind.

Durch Piperin erhöht sich die Dopamin-und Serotoninproduktion, die für das allgemeine psychische Wohlbefinden und somit für eine bessere Laune sorgt.

Zuviel Pfeffer sollte man allerdings nicht verzehren. Denn er kann zu Beschwerden wie Sodbrennen, Verdauungsstörungen und Magenschmerzen führen.

Probiere es aus, was für Dich verträglich ist.

Liebe Grüße

LODR12 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 16:00

Theoretisch sehe ich ja dann wenn es zu viel sein sollte... also einfach mal so langsam rantasten ;) Dankeschön

Christina168  05.11.2024, 16:11
@LODR12

Bitteschön

Genau. Wenn Beschwerden auftreten, fährst die "Dosis" runter :-))

Hey, es ist interessant, dass du merkst, wie sich dein Wohlbefinden durch den Verzehr von buntem Pfeffer verbessert! Pfeffer enthält Piperin, das entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften hat. In moderaten Mengen kann er positive Effekte wie bessere Verdauung und Linderung von Erkältungssymptomen unterstützen. Aber 20-40 Kügelchen pro Tag sind relativ viel und könnten den Magen reizen oder andere Verdauungsprobleme auslösen, besonders wenn es pur konsumiert wird.

LODR12 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 12:49

Dann am besten nur so 10 pro Tag... :)

Vielen Dank dir für deine Antwort

Ja, ist gesund.

LODR12 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 08:11

Danke

Google kaputt? 😅🤣😂

"Um von den positiven Eigenschaften des Pfeffers zu profitieren, wird eine Tagesmenge von 40 mg Piperonal pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen. Doch um darauf zu kommen, ohne vom ganzen Pfeffer Feuer zu spuken (denn im Pfeffer sind nur etwa 2-4% Piperin enthalten), kann man auf Schwarzer Pfeffer Extrakt zurückgreifen."

https://www.unclespepper.com/pfeffer-ist-gesund/#:~:text=Piperin%3A Der wichtigste Inhaltsstoff im Pfeffer&text=Der Inhaltsstoff Piperin lässt Pfeffer,Piperin bekämpft auch schädliche Bakterien.

LODR12 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 17:54

Übrigens Google ist auf dem Handy wirklich kaputt, ich komme immer wenn überhaupt in so einen komischen Google Kids Browser 🥱

ich installiere mir jetzt ecosia

LODR12 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 16:23

Vielen Dank, also mit 40 Kugeln bunt wäre problemlos?