"etwas am tun/machen sein" - falsch oder nur unschön formuliert?

2 Antworten

VERDAMMTE HILFSVERBEN!!! was spricht denn dagegen einfach das zuständige verb zu verwenden? ich spiele gerade fußball- und fertig!

Alles was in der nordwestdeutschen Form "am dran sein" kursiert, gehört primär in den Bereich produktiver Berufstätigkeit. Damit unterliegt es dem Klischee weit verbreiteter Geringschätzung, gilt also als "unfein".