ETOPS und EROPS?

2 Antworten

ETOPS = Extended Twin Operation (verlängerte Flugzeit mit zweistrahligen Flugzeugen)

EROPS = Extended Range Operation (die Bezeichnung wurde meines Wissens mal von Airbus eingeführt; aber die Info ist unverbindlich).

Beide Begriffe meinen im Prinzip aber das gleiche: Wie weit (daher RANGE) darf sich ein Flugzeug (mit zwei Triebwerken, daher TWIN) auf seiner Route vom jeweiligen Ausweichflughafen entfernen, um bei Ausfall eines Triebwerks diesen Flughafen noch sicher in einer bestimmten Zeit zu erreichen?

Vierstrahlige Flugzeuge unterliegen keiner ETOPS/EROPS-Beschränkung.

Hier eine Kurzinfo:

https://www.cambridge.org/core/journals/journal-of-navigation/article/british-airways-etops-flight-planning-system/77CE74675D475563F5A66E9F2494F50D

und hier:

https://arc.aiaa.org/doi/abs/10.2514/3.46346?journalCode=ja

Ansonsten schaust Du in das Lexikon Deines Vertrauens.

Etops kann als eigenständiger Begriff betrachtet werden, ohne dass es eine klare Definition für die einzelnen Buchstaben gibt.

Die Etops schreiben u.a. vor wie weit sich ein Flugzeug vom nächstliegenden Flughafen entfernen darf, damit es diesen bei Ausfall eines Triebwerkes mit einer verminderten Geschwindigkeit von 741 Km/h (400 Nautischen Meilen) in einer bestimmten Zeit unter allen Bedingungen noch sicher erreicht. Dies ist für die Planung der Flugroute wichtig, wobei sich Flugzeuge mit einer besseren Zertifizierung weiter vom nächstgelegenen Flughafen entfern können. Dadurch kann die Flugroute verkürzt werden, wodurch der Flug wirtschaftlicher wird. Dadurch kann Kerosin eingespart und die Umwelt entlastet werden, da weniger CO2 an die Atmosphäre abgegeben wird. Zudem werden die Triebwerke zeitversetzt durch unterschiedliche Wartungstechniker gewartet und repariert, damit sich keine Fehler wiederholen. Die Etops schreibt u.a. auch vor, welche Schulungen und Weiterbildungen die Techniker zu erhalten haben. Zudem dürfen nur Etops zertifizierte Teile verwendet werden