Falls kein atc online ist, was muss ich machen vatsim?

2 Antworten

Hey,

ich kenne das Problem. Ist manchmal nervig, aber dann fliegst du einfach deinen Flugplan ab und lässt nebenbei die Frequenz 122.800 (Unicom) aufgedreht. Darüber kannst du dich dann mit allen Flugzeugen in einem bestimmten Radius „absprechen“, ohne einen Fluglotsen. Das gleiche machst du, wenn du landest. Dann sagst du, wenn du z.B. in Frankfurt landen möchtest und auf deinem approach established bist „Frankfurt Trafic, Lufthansa 123, fully established ILS 25C“. Dann gehst du vor der Landung noch einmal sicher, dass die Landebahn frei ist und sagst genau so noch einmal durch, dass du jetzt landest. Das gleiche machst du auch beim Starten.

Ich hoffe, dass konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn kein ATC online sein sollte, dann musst du auf UNICOM 122.800 gehen. Dann kommt es darauf an wieviel Verkehr gerade um dich herum ist. Wenn du alleine auf dem Flughafen stehst und auch keiner im Umkreis ist, dann brauchst du auch nicht unbedingt was schreiben.

Luca19572
Beitragsersteller

Also kann ich dann einfach losfliegen?

AB212CFI  12.04.2023, 12:46
@Luca19572

Naja nicht ganz. Unicom ist eine Frequenz, wo sich Piloten untereinander ausstauschen und deren Intentionen bekanntgeben, damit andere Verkehrsteilnehmer bescheid wissen um z.B Kollisionen zu vermeiden!

Ich hoffe, du verstehst den Sinn dieser Frequenz nun!

Grüße