1. Einfache Flotten.

Nehmen wie als Beispiel Ryanair und Lufthansa. Lufthansa hat um die 10 verschiedenen Flugzeugtypen in der Flotte, während Ryanair nur 737betreibt. Das ist deutlich weniger intensiv in der Wartung.

2. Moderne Flotten.

Billigflieger haben moderne Flotten, da diese weniger Treibstoff und Wartung benötigen und somit günstiger im Unterhalt sind. Deshalb werden sie als sicherer angesehen. Zumindest in der Statistik. Allerdings: Ob eine Ryanair-Crew bei einem Crash wie vor kurzem in Tokio alle Passagiere lebend evakuiert hätte können, bezweifle ich einfach mal.

Diese Statistiken werden errechnet, ob eine Airline sicher oder nicht ist, kann diese Statistik dir nicht genau sagen. Die checkt ja nur zahlen durch. Beispiel: eine Airline die Es seit 100 Jahren gibt, hat einfach mehr Unglücke zu beklagen als eine Airline die erst 10 Jahre alt ist. Trotzdem wird die 10 Jahre alte Airline in den meisten Statistiken als sicherer gewertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Vereinheitlichte Flotte vereinfacht Wartungsmaßnahmen und senkt den Kostendruck, einfache Kabinenausstattung bedeutet ein geringes Risiko, dass nachgerüstete Ausstattung Probleme bereitet.